Die Deutschen sind beim Autokauf sprunghaft und entscheiden sich immer schneller. Das sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen "Global Auto Study" von Google. Bei fast jedem Zweiten der 700 in Deutschland befragten Käufern stand das neue Auto innerhalb eines Monats vor der Tür. Den Marken und ihren Händlern bleibe nur ein kurzes Zeitfenster, den Kunden für die eigenen Produkte zu überzeugen, hieß es.
Doch die Chancen sind groß: Mehr als 70 Prozent der Kunden haben laut der Studie keine klare Vorstellung davon, welche Automarke oder welches Modell sie kaufen wollen. Im Schnitt ziehen sie 3,7 Marken in Erwägung. Acht Prozent gehen sogar völlig offen in den Rechercheprozess. Und von den 72 Prozent der Interessenten, die zu Beginn zwar eine Marke als Favoriten auserkoren hatten, kaufte fast jeder Dritte letztlich doch eine andere Marke.
84 Prozent nutzen das Internet als Informationskanal, zwei Drittel sogar explizit eine Suchmaschine. Um 88 Prozent deutlich zugenommen hat die Videoplattform Youtube als Informationsquelle. Fast jeder Zweite (47 Prozent) schaut sich Autovideos an, 56 Prozent sind es bei den Interessenten für Luxusautos. Da immerhin 59 Prozent über ihr Smartphone auf Informationssuche gehen, erwarten sie auch auf dem kleineren Bildschirm ein unterhaltsames Erlebnis mit ihrer präferierten Automarke.
Kundenansprache im Internet
"Das Bedürfnis der Neuwagenkäufer, sich im Vorfeld des Kaufs zu informieren und Angebote einzuholen, ist nach wie vor gegeben. Die Informations- und Entscheidungsphase verlegt sich allerdings immer stärker ins Internet", sagte Richard Offermann, Industry Head Automotive bei Google. "Hier haben Hersteller und Händler eine gute Chance, die Neuwageninteressenten von ihrer Marke zu überzeugen und mit Angeboten genau dann anzusprechen, wenn sie dafür empfänglich sind." Wichtig sei vor allem, bei Suchmaschinen und Video-Communities wie Youtube präsent zu sein. (se)