Schulung für Autoglaser: Glasklare Zukunft
Der Austausch von Windschutzscheiben wird durch die weite Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen eine komplexe Angelegenheit. Das nötige Fachwissen vermittelt das Autoglas Schulungs Center in Neu-Ulm.
Anfang der 1990er Jahre gingen die Fahrzeughersteller allmählich dazu über, Windschutzscheiben zu kleben. Heute ist die Hartverklebung Standard. "Ohne die Technik der Verklebung wäre der Leichtbau von Fahrzeugen kaum möglich", sagt Martin Klein, Geschäftführer und Inhaber sieben freier Autoglas-Reparaturbetriebe in Bayern. "Als mittragendes Element setzt der Wechsel geklebter Scheiben bereits sehr viel Know-how beim Autoglaser voraus. Hinzugekommen sind jetzt auch tiefgehende Kenntnisse im Bereich Fahrzeugdiagnose, um bei einem Wechsel der Scheibe die verbauten Fahrerassistenzsysteme (FAS) neu kalibrieren zu können.
Höherer Schulungsbedarf
"Bisher waren freie Autoglaser reine Autodidakten und haben sich das nötige Wissen für ihre Arbeit selbst beigebracht", sagt Andreas Müller, ebenfalls Geschäftsführer und Inhaber von drei Autoglasbetrieben im Allgäu. Andreas Müller und Martin Klein…
Mehr Infos finden Sie hier!