Jaguar Land Rover (JLR) ist weiter mit hohem Tempo unterwegs. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 seien die Umsatzerlöse um 13 Prozent auf umgerechnet 4,76 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Autobauer am Mittwoch in Coventry mit. Beim Gewinn vor Steuern bilanzierten die Briten im Jahresvergleich ein Plus von 25 Prozent auf 482 Millionen Euro.
Der Absatz beider Marken erhöhte sich im gleichen Zeitraum um zehn Prozent auf 94.719 Einheiten. Wachstumstreiber seien unter anderem die neuen Modelle Jaguar F-Type und Range Rover. "Das Resultat für das erste Quartal zeigt, dass die erweiterte und aufgewertete Modellpalette unsere Zielgruppen begeistert", sagte JLR-Chef Ralf Speth.
Der Absatzzuwachs machte sich quer durch alle wichtigen Verkaufsregionen bemerkbar: Im asiatisch-pazifischen Raum legte Jaguar Land Rover um 37 Prozent zu, in China gab es ein Plus von elf Prozent. Zweistellig nach oben ging es auch auf dem Heimatmarkt Großbritannien (plus 13 Prozent) und in Nordamerika (plus zehn Prozent). Selbst in Europa wurden drei Prozent mehr Autos verkauft als im Vergleichszeitraum. (rp)
Peter.Ries