-- Anzeige --

Geschäftsquartal: JLR wächst weiter rasant

07.08.2013 09:04 Uhr
Jaguar F-Type in Playboy Cars
Ein Wachstumstreiber für Jaguar Land Rover: der neue Sportwagen F-Type.
© Foto: Nick Wilson für Playboy

Neue Modelle haben die Briten im ersten Geschäftsquartal auf Erfolgskurs gehalten. Die Umsatzerlöse legten um 13 Prozent zu, der Vorsteuer-Gewinn sogar um ein Viertel.

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover (JLR) ist weiter mit hohem Tempo unterwegs. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 seien die Umsatzerlöse um 13 Prozent auf umgerechnet 4,76 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Autobauer am Mittwoch in Coventry mit. Beim Gewinn vor Steuern bilanzierten die Briten im Jahresvergleich ein Plus von 25 Prozent auf 482 Millionen Euro.

Der Absatz beider Marken erhöhte sich im gleichen Zeitraum um zehn Prozent auf 94.719 Einheiten. Wachstumstreiber seien unter anderem die neuen Modelle Jaguar F-Type und Range Rover. "Das Resultat für das erste Quartal zeigt, dass die erweiterte und aufgewertete Modellpalette unsere Zielgruppen begeistert", sagte JLR-Chef Ralf Speth.

Der Absatzzuwachs machte sich quer durch alle wichtigen Verkaufsregionen bemerkbar: Im asiatisch-pazifischen Raum legte Jaguar Land Rover um 37 Prozent zu, in China gab es ein Plus von elf Prozent. Zweistellig nach oben ging es auch auf dem Heimatmarkt Großbritannien (plus 13 Prozent) und in Nordamerika (plus zehn Prozent). Selbst in Europa wurden drei Prozent mehr Autos verkauft als im Vergleichszeitraum. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Jaguar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Reincke

07.08.2013 - 20:57 Uhr

Jaguar / Land Rover schreiben eine Erfolgsgeschichte nach der anderen. Warum hat Ford die Marken damals noch mal verkauft??


Peter.Ries

08.08.2013 - 10:14 Uhr

@Reincke-- weil Ford den Jaguar Spirit nicht verstanden hat.Ford wollte über Stückzahlen uniformierte Platform billig Autos als Luxusmarke anbieten. Die hatten aber keine Ahnung von z.B. die deutschen Fordhändler waren mit dem Vertrieb total überFordert.Ford hat Landrover nie gehabt Herr Reincke. Da war BMW dran, die viele deutsche Händler zu Investitionen zwangen und dann LR wieder verkauft haben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.