Für das Autojahr 2012 rechnet das Kfz-Gewerbe NRW damit, dass sich die Neuzulassungszahlen etwas unterhalb der Vorjahreszahlen stabilisieren. Das Gebrauchtwagen- und Servicegeschäft soll aber auf dem guten Vorjahresniveau bleiben. Seinen verhaltenen Optimismus für das laufende Jahr stützt der Kraftfahrzeugverband auf die NRW-Neuzulassungszahlen der ersten drei Monate in 2012. Gab es im ersten Quartal des Vorjahres ein Plus von 15 Prozent, waren es in diesem Jahr nur 1,1 Prozent mehr Pkw-Neuzulassungen.
Da der März mit vier Prozent Plus aber besser war, geht Präsident Ernst-Robert Nouvertné davon aus, "dass sich die Qualität des Autojahres 2012 als konstant erweisen wird." Hierbei setze er aber voraus, dass die Konjunkturlage ihrem zwar moderaten aber dennoch positiven Trend folge und das Vertrauen der Verbraucher erhalten bleibe. Eine Unsicherheit der Konsumenten hinsichtlich der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung sei nämlich immer noch vorhanden.
Für 2011 hatte Vizepräsident Bruno Kemper eine positive Bilanz gezogen. Das Kfz-Gewerbe in NRW habe seinen Umsatz um 6,2 Prozent auf 29,3 Milliarden Euro steigern können. Bei den Neuwagenverkäufen konnte das Land mit 4,7 Prozent aber weniger stark wachsen als der Bund (8,8 Prozent). In der Folge musste NRW den Status als zulassungsstärkstes Bundesland an Bayern abtreten. Das südliche Bundesland hatte im vergangenen Jahr ein Zulassungsplus von 14,4 Prozent eingefahren.
Doping für den Marktanteil
Kemper fügte hinzu, dass die Zuwächse im Neuzulassungsbereich auch den taktischen Eigenzulassungen der Hersteller und Händler zuzuschreiben seien. Diese machten bundesweit im Gesamtjahr mit über 850.000 Einheiten mehr als ein Viertel des Pkw-Marktes aus. Kemper bezeichnete sie als "Doping für den Marktanteil" mit den gleichen Folgen wie beim Doping im Sport: "Wenn über zu viele Jahre gedopt wird, hält der Organismus das nicht mehr aus." Nach Einschätzung des NRW-Verbandes würden knapp die Hälfte, also rund 400.000 Eigenzulassungen, ausreichen, um den "echten Bedarf" des Handels und der Hersteller abzudecken. (dp)