Das Autohaus Jolig stellt die Zeichen auf Wachstum. Das Leipziger Familienunternehmen eröffnet an diesem Wochenende einen neuen Handelsbetrieb für die beiden britschen Premiummarken Jaguar und Land Rover. Laut einer Mitteilung vom Donnerstag wurden rund 1,2 Millionen Euro in die Neugestaltung der auf rund 1.600 Quadratmeter erweiterten Verkaufs- und Serviceflächen am Firmenstandort an der Plautstraße investiert.
Mit dem neuen Autohaus startet jetzt auch die Marke Land Rover im Jolig-Portfolio. "Mit Jaguar haben wir uns in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich positioniert, die ikonische Marke Land Rover ist eine starke Ergänzung und bietet noch viel weiteres Entwicklungspotential", erklärte Geschäftsführerin Caterina Jolig. Im laufenden Geschäftsjahr wolle man rund 150 Neufahrzeuge der beiden Fabrikate verkaufen.
Mit der Integration von Land Rover baut Jolig den Angaben zufolge auch fünf zusätzliche Arbeitsplätze auf. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 14 Mitarbeiter, in den kommenden drei Jahren sollen weitere hinzukommen. Ab dem nächsten Lehrjahr will das Autohaus auch einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker anbieten.
Der neue Jolig-Betrieb wurde nach den aktuellen Corporate-Identity-Vorgaben von Jaguar Land Rover (JLR) gestaltet. Für die Neuwagen-Präsentation stehen 600 Quadratmeter zur Verfügung. Der Servicebereich bietet neun Werkstattplätze und eine Dialogannahme. Darüber hinaus sind 750 Quadratmeter für hochwertige Gebrauchtwagen aus dem "Approved"-Programms von JLR reserviert.
Neue SUV sollen für Schwung sorgen
JLR-Deutschland-Chef Peter Modelhart sieht viel Potenzial in der Region: "Leipzig und Umgebung ist ein wichtiger Markt für unsere Marken." Das neue Autohaus Jolig zeige, wie sich die Vertragspartner "mit viel Engagement und Qualität für eine erfolgreiche Zukunft aufstellen". Kräftige Impulse verspricht sich der Manager in diesem Jahr vor allem von den neuen Modellen Jaguar F-Pace und Range Rover Evoque Cabriolet. (rp)