Bersea baut seine digitale Vertriebsstrategie aus. Die große Mercedes-Handelsgruppe aus Münster hat jetzt einen Internetshop für Gebrauchtwagen eingerichtet. Laut Unternehmensangaben vom Freitag bietet die Website www.beresa.de eine Online-Kauffunktion inklusive bundesweitem Lieferservice und ein neues Verkäuferprofil. In den Einführungsmonaten Februar und März seien bereits mehrere Fahrzeuge innerhalb Deutschlands über diesen Service bestellt und frei Haus geliefert worden, hieß es. Onlinekäufer erhalten einen Rabatt von 300 Euro.
Im nächsten Schritt plant Beresa die Sofortkauffunktion als Warenkorb auszubauen und dem Kunden passendes Zubehör anzubieten. "Die Vernetzung der Vertriebs- und Servicesparten muss im Netz beginnen. Die Chance, zum gewählten Gebrauchtwagen auch das segmentbezogene Zubehör zu vermarkten, müssen wir so früh wie möglich nutzen", sagte Petra Hardeweg, Leiterin Marketing & E-Commerce.
Beresa begann vor sieben Jahren, Anfragen aus digitalen Kanälen wie Fahrzeugbörsen oder dem eigenen Webauftritt zentral zu bearbeiten und qualifizieren. Seitdem habe sich die Anzahl der onlinebasierten Verkäufe vervielfacht, so Hardeweg. "In zahlreichen Fällen wickeln unsere Verkäufer schon heute den Kaufvorgang per Telefon und E-Mail mit Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet ab, ohne dass die Kunden jemals eines der Autohäuser persönlich besucht haben. Dank der digitalen Kauffunktion wird dieser Prozess nun auch aus der Ferne für Interessenten möglich."
Differenzierte Betreuung
Die rund 7.000 Gebrauchtwagen-Anfragen pro Jahr werden bei Beresa durch das Online-Vertriebsteam vorqualifiziert und entsprechend des Kundenwohnortes entweder an die neuen Online-Verkäufer oder an die stationären Verkaufsberater weitergeleitet. Neben einer differenzierteren Betreuung zielt diese Maßnahme auch auf die Entlastung des klassischen Vertriebs-Teams ab. "Zudem bietet sich für unsere Gebiets- und Shopverkäufer so mehr Zeit, unsere regionalen Kunden entlang des Product-Lifecycle nachhaltig zu betreuen", sagte Geschäftsführer Thomas Spiegelhalter.
Im vergangen Geschäftsjahr hat Beresa rund 1.400 Gebraucht- und Vorführwagen über digitale Kanäle vermarktet. Gemeinsam mit den Standorten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen betrug das Volumen rund 6.000 Gebraucht- und Vorführwagen. (se)
v. Lochow