Die staatliche Umweltprämie hat in den vergangenen acht Monaten für einen beispiellosen Käuferansturm auf dem Neuwagen-Markt gesorgt. Für die Zeit danach prognostizieren Branchenkenner einen kräftigen Rückgang. AUTOHAUS Online wollte in der vergangenen Woche von seinen Usern wissen, ob die Autoindustrie die Kunden nach dem Auslaufen der Förderung mit immer höheren Rabatten bei Kauflaune hält. Die Leserschaft ist gespalten: Knapp die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer (49 Prozent) geht davon aus, dass die Herstellersubventionen einen neuen Höhepunkt erreichen wird. Fast genauso viele erwarten das Gegenteil: Nach Ansicht von 46 Prozent legen die Autobauer beim Rabattverhalten den Rückwärtsgang ein. Fünf Prozent votierten für keine der beiden erwähnten Optionen ("Weiß nicht"). Insgesamt wurden 2.228 Stimmen abgegeben. (AH) Was denken Sie: Wie begegnet die Branche dem erwarteten Marktrückgang am besten? Diskutieren Sie mit und schicken Sie uns einen Kommentar! Sie finden die Funktion dazu wie immer unter diesem Artikel.
Frage der Woche: Industriegetragene "Verlängerung" der Umweltprämie?
Nach Einschätzung von Experten werden die Autobauer den rückläufigen Markt nach Ende der Förderung mit Hilfe neuer Rabattaktionen auffangen. Die Leserschaft von AUTOHAUS Online ist gespalten.
Hans Kirschenhofer