Das Geschäft mit Gewerbekunden boomt. Auch im November stiegen die gewerblichen Zulassungen weiter an. So brachten Selbstständige und kleine bis große Flotten zuletzt 168.844 Autos auf die Straßen – 7,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Anteil der "Gewerblichen" am Gesamtmarkt mit mehr als 269.000 Einheiten lag damit im November bei 62,7 Prozent. Die Anmeldungen im relevanten Flottenmarkt stiegen um 10,5 Prozent auf 67.271 Pkw.
Kein Wunder, dass sich die Hersteller für 2012 vorsichtig optimistisch zeigen. So rechnen viele Autobauer 2012 nicht nur mit einem weiterhin hohen Marktniveau, sondern auch mit der Steigerung der eigenen Kapazitäten. Doch wie schätzt die Kfz-Branche das Segment ein? AUTOHAUS Online wollte es genau wissen und fragte in der vergangenen Woche seine Leser: Wie wird sich 2012 der Gewerbekundenmarkt entwickeln?
Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (54 Prozent) geht von einer stabilen Entwicklung im kommenden Jahr aus. Elf Prozent glauben gar, der Gewerbekundenmarkt werde weiter wachsen. Ein knappes Drittel (32 Prozent) der AUTOHAUS Online User erwartet hingegen eine Verschlechterung des Geschäftsfeldes. Drei Prozent wollten keine Einschätzung abgeben. Insgesamt wurden 2.075 Stimmen gezählt. (AH)