Neue Verträge bei Volkswagen: Fortschritt oder Stagnation?
In der Diskussion mit den Händlern zeigen sich durchgängig viele Vorbehalte gegenüber den neuen Verträgen. Branchenexperte Walter Missing geht den Gründen auf die Spur.
In der Händlerschaft wird angeregt diskutiert, ob mit den neuen Handelsverträgen eine wirkliche Zukunftsbasis für das Geschäftsmodell Automobilhandel geschaffen und zugleich eine größere Schlagkraft in der Zusammenarbeit mit ihrem Hersteller in Richtung der Kunden erzeugt wurde. Die Meinungen der Händler gehen diametral auseinander und hängen maßgeblich davon ab, zu welcher Schicksalsgemeinschaft sie gehören. Zählen sie zu den Händlern, deren Vertrag nach der vollzogenen Kündigung zum 31. März 2020 ausläuft, dann ist nachvollziehbar, dass sie sich negativ äußern. Auch von den Händlern, die einen befristeten Vertrag bis zum 31. März 2023 erhalten haben, sind keine Lobeshymnen auf die neuen Verträge zu erwarten. Ein weitgehend objektives Urteil kann deshalb nur von den Händlern kommen, die über ein unbefristetes neues Vertragsangebot der Volkswagen AG ab 2023 verfügen. Es ist von ca. 400…
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