Der wachsende Kundenstamm sowie die hohe Werkstattauslastung haben die Auto Thomas Firmengruppe veranlasst, den Volkswagen-Standort Blankenheim in der Eifel weiter auszubauen. Mit dem Partner Hacobau GmbH, der bereits einen neuen Verkaufspavillon für den Gebrauchtwagenplatz in Bornheim realisiert hat, entstand eine Halle nach dem Baukastensystem für fünf Arbeitsplätze mit den Abmessungen 27 mal 14 Meter und einer Traufhöhe von 6,50 Metern. So lassen sich im späteren Betrieb selbst hohe Nutzfahrzeuge problemlos heben.
Um den Innenraum hell zu gestalten, entschied sich Auto Thomas für vollverglaste Sektionaltore sowie Lichtbänder im Dach. Die LED-Beleuchtung ist effizient und umweltfreundlich. Die Außenansicht prägt eine vorgehangene Sekundärfassade mit Alu-Sinuswelle im Farbton RAL9006 Weißaluminium, das auf das Corporate Design des Wolfsburger Automobilkonzerns verweist.
Neben der Werkstatt entstand eine Räderlagerhalle mit Vier-Ebenen-Reifenregalen für etwa 500 Radsätze. Während die unteren drei Ebenen für Mittelklasse- sowie SUV-Räder vorgesehen sind und händisch bedient werden, ist die vierte Ebene für Kleinwagen-Räder konzipiert. Ein mechanisches Hubgerät sorgt dafür, dass die bequeme Nutzung trotz einer Arbeitshöhe von 2,70 Metern gewährleistet wird. Kurze Laufwege erhöhen die Prozesse-Effizienz rund um den Wechsel von Kundenrädern. Dank unterschiedlicher Regalbreiten ließ sich das Regalsystem individuell an die Anforderungen des Autohauses anpassen. (se)