Toyota wächst bei deutschen Firmenkunden im dritten Jahr in Folge. 2019 hat der Autobauer 25.108 gewerbliche Neuzulassungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erzielt. Das sei ein neuer Rekordwert, teilte das Unternehmen mit. Gegenüber 2018 sei das Volumen um 21 Prozent gestiegen. Zum Vergleich: Der gesamte Flottenmarkt hatte im abgelaufenen Jahr um 13 Prozent zugelegt.
"2019 war für unsere Toyota Handelsorganisation im Bereich des Gewerbemarkts ein weiteres Erfolgsjahr. Die stetig zunehmende Professionalisierung und die gemeinsamen Investitionen mit dem Handel zahlen sich aus", sagte Mario Köhler, General Manager Toyota & Lexus Geschäftskundenservice, in Köln. Man sei mittlerweile zum besten asiatischen Importeur in dem Marktsegment avanciert.
Besonders stark gewachsen ist Toyota nach eigenen Angaben bei kleinen und mittleren Fuhrparks sowie bei Mobilitätsdienstleistern. Früchte trage auch die Anfang 2019 ins Leben gerufene Strategie, den Gewerbekunden mit dem Full-Service-Leasing ein modulares Servicepaket mit Kostenkontrolle und Planungssicherheit anzubieten, so Köhler. (rp)