Theorie und Praxis: Flexibilisierung in der Direktannahme
Der Service sollte auch in Zukunft nachhaltiges Ertragsrückgrat bleiben. Ein besonderes Augenmerk kommt der Direktannahme zu. Vermehrtes Digitalisieren schafft Veränderung. AUTOHAUS zeigt sowohl Entwicklungen als auch aktuell gelebte Praxis auf.
Seit 1972 lebt die Branche das Thema "Direkt- bzw. Dialogannahme". Das Spektrum in der Entwicklung wird heute noch flexibel gelebt. Dies reicht konzeptionell von der "reinen Dialogannahme" über die Multifunktionsanlage bis zum Diagnosecenter. Und all das als Kopfoder Durchfahrtanlage.
Sowohl die IT-Entwicklung in den 1980ern als auch das Internet ab 1998 und jetzt aktuell mehr und mehr Digitalisierung, sprich Echtzeitverarbeitung, ermöglichen optimierte Serviceprozesse, eben auch andere Dialogformen mit den Kunden. Künftig kann "Alexa" von Google einen Servicetermin vereinbaren.
Videokommunikation überwindet räumliche Distanzen, sprich, der Kunde braucht bei der Dialogannahme nicht mehr live dabei sein. Ergänzungsreparaturen können dem Kunden über Video glaubwürdig dokumentiert und kommuniziert werden. Die Kennzeichenerkennung bei der Fahrt auf das Betriebsgelände holt dem Serviceberater…
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