Die Christoph Kroschke GmbH erweitert ihren Service für Autohäuser. Der Ahrensburger Kfz-Dienstleister hat jetzt das neue Kundenportal "KroschkeON" an den Start gebracht. Es solle die Betriebe bei allen Prozessen rund um Fahrzeugzulassung, Transportlogistik und Reporting entlasten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Nach den Angaben werden Fahrzeug- und Halterdaten mit "KroschkeON" direkt aus Systemen des Autohauses übernommen. Mehrfacheingaben und ständige Wechsel zwischen Systemen und Fenstern entfallen. Durch logische Daten-, eVB und IBAN-Plausibilitätsprüfungen im Hintergrund sollen zudem Fehleingaben reduziert werden. Ein umfangreiches Formular- und Daten-Center, das neben den jeweils im Zulassungskreis benötigten Dokumenten auch SEPA-Mandate mit Gültigkeitsfunktion, Vollmachten und IBAN/SWIFT-Daten enthält, gehört ebenfalls zum Leistungsumfang.
Mit seinem modularen Aufbau lasse sich "KroschkeON" an die individuellen Bedürfnisse der Autohäuser anpassen, erklärte der Anbieter. Zentrale Bereiche sind demnach Zulassungen/Abmeldungen, Fahrzeuglogistik, Fahrzeug- und Adressverwaltung sowie Reporting-Center und Add-Ons. Zusätzlich gibt es eine Excel-Schnittstelle, um Daten in das System zu laden, ein Statustracking der Zulassungen sowie Tools für das Exportgeschäft.
Autohäuser können mit dem System regionale und bundesweite Zulassungen und Abmeldungen von Einzelfahrzeugen bis hin zu großen Fahrzeugflotten abwickeln, auch Versand- und Sonderzulassungen sind möglich. Bei Anmeldungen lassen sich direkt in der Anwendung Wunschkennzeichen reservieren. Eine speicherbare Haltedauer erlaubt firmeneigene Zulassungen mit automatischer Abmeldung. Im Bereich Überführungen bietet die Lösung einen Routenplaner mit Kilometerangabe, eine elektronische Protokollierung sowie zubuchbare Sonderleistungen wie Tanken, Waschen und Reifentausch. Ein Hol-und Bringservice rundet das Angebot ab. (AH)
h Sobieralski
Till Schilder