Pro-Neuwagen bleibt auf Wachstumskurs. Der B2B-Geschäftsbereich des Internetvermittlers Meinauto.de habe 2016 den 6.000. Partnerbetriebe registriert, teilte Marc Adelhütte, Leiter Händlergeschäfte, am Mittwoch mit. Um dem wachsenden Auftragsvolumen gerecht zu werden, habe das Unternehmen sein Beratungsteam auch im siebten Jahr verstärkt.
Nach Angaben von Adelhütte sind über 72 Prozent der angemeldeten Partner markenunabhängige Kfz-Betriebe. Zwei Drittel dieser Unternehmen entfallen auf freie Fahrzeughändler. Ergänzt wird dieser Anteil um freie Werkstätten, die Pro-Neuwagen als Bezugsquelle nutzen.
Jeweils rund zehn Prozent an den Pro-Neuwagen-Kunden machen Vertragswerkstätten und -händler aus. Adelhütte: "Viele Partner sind ehemalige Vertragshändler, die sich für ein markenübergreifendes Angebot entschieden haben und dadurch flexibel auf die Wünsche ihrer loyalen Kunden eingehen können." Über sechs Prozent der Betriebe sind außerdem Kfz-Profis und Quereinsteiger, die ihr NW-Portfolio über die Plattform erweitern.
Pro-Neuwagen.de vermittelt Neuwagen über den deutschen Vertragshandel an Kfz-Betriebe. Laut Mitteilung stehen über 650 Modelle von 38 Marken zur Auswahl, die auf Kundenwunsch im bereitgestellten Konfigurator zusammengestellt werden können. (AH)