Meinauto.de will die Qualität der Kundendaten bei "Meinauto local" steigern. Wie die Online-Plattform am Dienstag mitteilte, erhalten registrierte Autohändler kostenlos sowohl die Kontaktdaten von Kaufinteressenten aus ihrer Region als auch für den Fahrzeugkauf wichtige Details. Die so gesteigerte Qualität der Anfragen solle es dem Verkäufer ermöglichen, den Kundenbedarf besser zu analysieren und das Angebot auf den Kundenwunsch abzustimmen, hieß es.
Durch die Neuwagen-Konfiguration können Händler erkennen, welchen konkreten Kaufwunsch und welche Preisinformation der Kunde hat. Zudem wird angezeigt, ob eine Finanzdienstleistung gewünscht ist. Sollte der Interessent eine Gebrauchtwageninzahlungnahme wollen, erfasst das System für den Ankauf wichtige Details wie die Fahrzeug-Identifikationsnummer, die Marke und das Modell sowie das Erstzulassungsdatum und den Kilometerstand des Altfahrzeugs.
"Meinauto local hat den Anspruch, Händlern die vertrieblich am besten zu nutzenden Internetleads zu liefern", sagte Geschäftsführer Alexander Bugge. Die Betriebe erhielten nach der Übernahme eines Leads uneingeschränkten Zugriff auf alle wichtigen Kontaktinformationen des Kaufinteressenten in ihrer Nähe. Durch das Angebotszertifikat hätten Händler die Möglichkeit, ihr Autohaus und die direkten Ansprechpartner auch mittels Bildmaterial zu präsentieren. Über Google-Maps-Karten würden sowohl der Standort des Autohauses als auch der des Kunden angezeigt.
Meinauto.de ist mit jährlich rund 13 Millionen Website-Besuchern Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Autokäufer können markenübergreifend aus 35 Herstellern und Importeuren sowie über 500 Modellen wählen. Mit "Meinauto Local" erhalten Interessenten gezielt Angebote von Händlern aus ihrem unmittelbaren Einzugsgebiet. (se)