Neuwagen-Onlineverkauf: Neuer Kontaktpunkt zum Kunden
Mercedes-Benz und Smart sind Vorreiter für den Online-Verkauf von Neuwagen. Andere Marken testen noch. Oft geht es derzeit auch nur um eine Darstellung des Händlerangebots im Netz.
Vor ein paar Jahren war er noch ein Schreckgespenst: der Online-Verkauf von Neuwagen. Mittlerweile ist er bei einigen Marken schon Realität, manche üben noch und andere denken zumindest darüber nach. Mehrere stellen derzeit einfach das Händlerangebot ins Netz.
Am weitesten ist sicher Mercedes-Benz. Seit 2013 hat die Marke mit dem Stern den Online-Verkauf über die Niederlassung Hamburg geprobt. Seit wenigen Monaten ist das Projekt nun ausgerollt. Wie viele Fahrzeuge über diesen Weg schon verkauft wurden? Darüber schweigt sich Mercedes-Benz aus. Das lässt vermuten, dass der kommerzielle Erfolg bis jetzt nicht so riesig war. Darauf kommt es Vertriebschef Dr. Carsten Oder aber auch gar nicht an: "Das Absatzvolumen ist für uns nicht von vorrangiger Bedeutung. In erster Linie geht es uns darum, einen neuen Kontaktpunkt zu unseren Kunden zu bilden."
Mercedes-Benz am weitesten
Die…
Mehr Infos finden Sie hier!