-- Anzeige --

Faaren Auto Abo Report 2025: Preise sinken, Elektro-Anteil schrumpft

19.02.2025 11:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Faaren Auto Abo Report '25 liefert tiefgehende Einblicke in den Markt der Auto-Abos. 
© Foto: Faaren Group

Neben der Preis- und Angebotsentwicklung bei Auto-Abos beleuchtet der Faaren-Report erstmalig auch eine für Handel und Hersteller immens wichtige Zielgruppe: die Generation Y. Diese kommt jetzt in ihre einkommensstärksten Jahre und wird den digitalen Fahrzeugkauf prägen.

-- Anzeige --

Die Faaren Group hat ihren Auto Abo Report 2025 veröffentlicht. Die jährliche Analyse gibt spannende Einblicke in den Subscription-Markt, beleuchtet Preistrends und zeigt Veränderungen beim Nutzungsverhalten. Die diesjährige Ausgabe weist auf stetige Preisnachlässe hin: Im Durchschnitt zahlten Kunden 563 Euro pro Monat – ein Rückgang gegenüber den 634 Euro im Vorjahr. Gleichzeitig sinkt der Anteil von E-Autos in Auto-Abos von 30 Prozent im Jahr 2023 auf 18,4 Prozent im Jahr 2024.

Mehr zum Thema:

Veränderte Nachfrage nach E-Autos und Verbrennern

Der Rückgang bei den E-Abo-Buchungen liegt laut Bericht nicht an einem knappen Angebot, sondern an einer steigenden Nachfrage nach Verbrennern. Während sich das Portfolio der verfügbaren Fahrzeuge erweitert, verlieren einige Marken und ehemalige Vorreiter der E-Mobilität wie Tesla stark an Beliebtheit. Dennoch bleiben viele Nutzer der E-Mobilität treu: Rund 80 Prozent derjenigen, die ein Elektroauto im Abo hatten, buchen erneut ein BEV-Modell.

Generation Y als wichtige Zielgruppe

Erstmals widmet sich der Report ausführlich der Generation Y, die in ihre einkommensstärksten Jahre kommt und den digitalen Fahrzeughandel prägen könnte, da sie laut "Financial Times" mehr Geld verdient als alle Generationen vor ihr zusammen. Die Daten zeigen, dass gut die Hälfte der Buchungen über das Smartphone erfolgt. Während die Generation X die höchste Akzeptanz für E-Autos zeigt, bevorzugt die Generation Z längere Abo-Laufzeiten.

"Wir erleben derzeit, dass sich das Auto-Abo und das Leasing immer weiter annähern und teilweise ineinander übergehen – mit ähnlichen Zielgruppen, aber unterschiedlichen Parametern", erklärte Daniel Garnitz, CEO und Mitgründer von Faaren. "Hier erwarten wir im laufenden Jahr weitere, deutliche Entwicklungen, vor allem im Geschäfts- und Flottenbereich."


Europas Auto-Bestseller 2024 - Top Ten

Dacia Sandero Bildergalerie

Beliebteste Marken und Fahrzeuge im Auto-Abo

Bei den meistgebuchten Fahrzeugen gibt es Veränderungen: Der Toyota Yaris Cross löst den VW Golf als beliebtestes Modell ab. Volkswagen bleibt mit einem Marktanteil von 14 Prozent dennoch die gefragteste Marke im Auto-Abo, gefolgt von Toyota mit 12,8 Prozent. Die durchschnittliche Abo-Dauer beträgt 9,8 Monate und bleibt damit stabil.

Julian Wolter
Julian Wolters, CSO bei Faaren, sieht herausfordernde Zeiten, hat aber eine klare Antwort: "Unternehmen und private Haushalte investieren überlegter und agieren folglich flexibler. Dadurch rückt das Auto-Abo als zusätzliche, einfache und vor allem planbare Alternative zu Finanzierung und Kauf stärker in den Fokus."
© Foto: Faaren Group

Wolter freut sich auch über die breite Akzeptanz des Reports innerhalb der Automobilbranche: "Dass wir Branchenexperten wie ZDK-Präsident Arne Joswig und BVA-Präsident Jens Erik Hilgerloh sowie viele weitere namhafte Expertenstimmen für den Auto Abo Report 2025 gewinnen konnten, unterstreicht die hohe Relevanz des Themas – von Herstellern über Autovermieter bis hin zum Handel", sagte er.

Garnitz ergänzte: "Mit dem Auto Abo Report 2025 erfassen wir den aktuellen Stand des Auto-Abo-Marktes anhand echter Zahlen, echter Buchungen und echtem Expertenwissen in seiner kompletten Bandbreite. Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass das Auto-Abo die Trends des Automobilmarktes frühzeitig und dynamisch abbildet, etwa bei der Abschwächung der Elektromobilität."


Der Faaren Auto Abo Report kompakt

  • Der Abo-Faktor sinkt im Jahr 2024 auf 1,31 Prozent. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Abonnentinnen und Abonnenten wird erneut besser: Kundinnen und Kunden erhalten "mehr Auto für ihr Geld".
  • Das Lieblingsauto der Deutschen im Auto-Abo ist nicht länger der Volkswagen Golf. Stattdessen wird der Toyota Yaris Cross, ein modernes Hybrid-SUV, am häufigsten gebucht.
  • Die beliebteste Marke im Auto-Abo bleibt Volkswagen. Knapp 14 Prozent der Abonnentinnen und Abonnenten entschieden sich für die Wolfsburger Marke. Auf Platz 2 landet Toyota mit 12,8 Prozent.
  • Der durchschnittliche Kunde im Auto-Abo ist männlich (73,6 Prozent) und 38,6 Jahre alt. Der Auto Abo Report ’25 wirft einen ausführlichen Blick auf die wichtigste Zielgruppe im Auto-Abo: die Generation Y. Gut die Hälfte bucht ihr Auto-Abo über das Smartphone.
  • Im Generationenvergleich zeigen sich Unterschiede: Während Generation X die geringste Ablehnungsquote und den größten BEV-Anteil aufweist, stammen die meisten Buchungen aus der Generation Y. Die jüngste Generation im Auto-Abo, die Generation Z, bucht am längsten und am liebsten über das Smartphone.
  • Mit 1.370 Kilometern liegt das gebuchte Kilometerpaket in etwa gleichauf mit dem Vorjahr (1.360 km) und zeigt: Abonnentinnen und Abonnenten buchen nach wie vor alltagstaugliche Pakete.
  • 9,8 Monate lang werden Auto-Abos durchschnittlich gebucht. Das ist ein leichter Rückgang zum Vorjahr, in dem noch für 10,8 Monate gebucht wurde. Insgesamt etablieren sich Buchungen im Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten (74,3 Prozent).
  • Den kompletten Report mit allen Experten, Zahlen und Fakten gibt es kostenfrei unter https://faaren-group.com/auto-abo-report/



Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auto-Abo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.