Der Verband der markengebundenen Autohändler und Servicebetriebe in Europa (Alliance of European Car Dealers and Repairers/AECDR) hat einen neuen Präsidenten. Wie die Interessensvertretung am Freitag in Brüssel mitteilte, übernimmt Gerardo Pérez die Aufgaben von Antje Woltermann. Die ZDK-Geschäftsführerin stand in den vergangenen vier Jahren an der Spitze des AECDR.
"Ich übernehme die Präsidentschaft des AECDR mit großem Enthusiasmus und großer Verantwortung", sagte Pérez am Donnerstag bei der Mitgliederversammlung. Er hoffe, zum weiteren Wachstum der Organisation beitragen zu können. Pérez ist Chef der Autogex-Gruppe, die 6.000 Fahrzeuge pro Jahr vermarktet und 285 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2017 ist er auch Präsident des spanischen Händlerverbands Faconauto.
Pérez dankte Woltermann für ihr großes Engagement: "Antje Woltermann hat es geschafft, AECDR nicht nur zu einem offenen Forum für einen fruchtbaren Austausch von Ideen und vielfältigen Perspektiven zu machen, sondern sie hat die Allianz auch zu einer Referenzinstitution auf europäischer Ebene gemacht." So sei der Verband etwa in den Beratungen zur vertikalen Gruppenfreistellungsverordnung eine anerkannte Institution gewesen.
Im AECDR sind aktuell 16 europäische Branchen- und Markenvertretungen organisiert, darunter das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Verband Österreichischer Kraftfahrzeug-Betriebe (VÖK). Repräsentiert werden insgesamt 57.500 Markenhändler und -werkstätten mit 1,175 Millionen Beschäftigten.
Marc Voß im Vorstand
Neue Strukturen und Leitungsgremien sollen künftig helfen, die Interessen der europäischen Fabrikatsbetriebe noch besser zu vertreten. Dem neu gewählten Vorstand gehören Peter Byrdal (EVCDA, Volvo), Andrea Cappella (Federauto, Italien), Giuseppe Marotta (GACIE, Iveco) und Marc Voß (ZDK) als Vollmitglieder sowie Manuel Sánchez Moreno (Faconauto, Spanien) als Mitglied mit Beobachterstatus an.
Die AECDR-Mitglieder verabschiedeten außerdem neue Statuten, so dass die Organisation nun in Belgien als sogenannte AISBL (deutsch: Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht) registriert werden kann. Zum neuen Generalsekretär wurde Friedrich Trosse gewählt.