Das Facelift der Essen Motor Show ist offenbar auf große Resonanz gestoßen. Nach vorläufigen Zahlen der Veranstalter besuchten in diesem Jahr 310.000 Menschen aus über 30 Ländern die Tuning- und Motorsport-Show. "Die wieder stärkere Orientierung an ihren Wurzeln als 'Internationale Sport- und Rennwagenausstellung' hat bereits in diesem Jahr erste Wirkung gezeigt", bilanzierte Messechef Frank Thorwirth am Sonntagabend in Essen. Damit wurden zwar die Prognosen übertroffen, aber das Vorjahresergebnis mit 346.800 Gästen deutlich verfehlt. Im kommenden Jahr soll der Fokus der Essen Motor Show ebenfalls auf den Bereichen Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und Classics liegen. Laut Thorwirth wurde die Neuausrichtung von Branchenvertretern positiv angenommen. "Auch von den Automobilherstellern gibt es positive Signale, die Essen Motor Show zukünftig als Plattform speziell für die Präsentation ihrer Motorsportaktivitäten, sportlichen Modellreihen sowie der für private Motorsportler konzipierten Fahrzeugmodelle zu nutzen", so der Messemacher. Die 43. Essen Motor Show findet vom 27. November bis zum 5. Dezember 2010 statt. Dann droht aber ernsthafte Konkurrenz: Die Messegesellschaft Friedrichshafen – Organisatorin der "Tuning World Bodensee" – kündigte jüngst an, vom 11. bis 14. November 2010 in Dortmund erstmals die internationale Tuning- und Sportwagen-Show "My Car" auszurichten. (rp)
Essen Motor Show 2009: Mehr Besucher als erwartet
Nach vorläufigen Zahlen kamen in diesem Jahr trotz Branchenkrise 310.000 Autofans zu der Tuning- und Motorsport-Show. Die Rückbesinnung auf die Ursprünge der Veranstaltung stieß auf breite Zustimmung.