Ausgabe 14-15/2013: Erfolgsmodell Komplexität
VW Service Deutschland - Trotz rückläufigem Reparaturmarkt konnten im ersten Halbjahr Umsatz und verkaufte Stunden gesteigert werden.
Mit Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, sprachen wir über die vielen Erfolgsstationen und Baustellen in seinem Verantwortungsbereich, vom verstärkten Engagement im Karosserie- und Lackbereich über Themen wie Direkt Express und elektronische Dialogannahme bis hin zum Spezial-Serviceberater für Unfallschäden und zur zweiten Teileschiene.
AH: Herr Kalmbach, wie ist das erste Halbjahr im Service gelaufen?
A. Kalmbach: Trotz der Witterungsverhältnisse hatten wir speziell im Vergleich zum Vorjahr ein starkes erstes Quartal. Das Wetter zu Jahresbeginn kam uns dann im zweiten Quartal beispielsweise im Karosseriebereich und beim Reifenwechsel zugute. Insgesamt haben wir eine deutliche Umsatzsteigerung, und auch bei den verkauften Stunden können wir ein Plus verbuchen.
Steigende Lohnumsätze
AH: Welche Tendenzen zeichnen sich ab?
A. Kalmbach: Durch die Technifizierung der Fahrzeuge…
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