Dacia feiert Jubiläum: Erfolg mit Billigautos
Seit zehn Jahren gibt es die "Low-Cost"-Autos der rumänischen Renault-Tochter. Mit dem Erfolg kamen aber auch die steigenden Anforderungen an die Händler.
Am Anfang von Dacia steht eine Vision des damaligen Renault Vorstandsvorsitzenden Louis Schweitzer: das 5.000-Euro-Auto. Der Konzernchef kündigt 2003 ein robustes und preiswertes Automobil für die aufstrebenden Schwellenländer in aller Welt an. Das Fahrzeug sollte moderne Technik mit bezahlbaren Unterhaltskosten und großer Zuverlässigkeit verbinden. Unmöglich, lautete der allgemeine Tenor in der Branche, doch Schweitzer hat die Weichen für das Projekt "X90" bereits 1999 mit dem Erwerb der Mehrheit an dem rumänischen Automobilhersteller Dacia gestellt. Im Juni 2004 erscheint der Logan. In Deutschland kommt die Limousine im Juni 2005 zum Einstiegspreis von 7.200 Euro auf den Markt und ist damit der günstigste Neuwagen. Er trifft den Zeitgeist: Der breite Siegeszug der Discounter und der Trend zu Low-Cost-Airlines hat gerade begonnen.
Niedrige Kosten
Möglich macht den niedrigen…
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