Audi will die Batterien für seine Hybrid- und Elektromodelle selbst produzieren. Deshalb wurde das Projekt "eProduction" ins Leben gerufen, das die Fertigung von elektrischen Energiespeichern erforscht.
Frank Dreves, Audi-Vorstand Produktion, will "ein Serien-Produktionskonzept für die Energiespeicher von Elektroautos schaffen". Neben den Speichern hält der Ingolstädter Autohersteller es auch für möglich, die peripheren Komponenten selbst zu produzieren. Weitere Forschungsziele beziehen sich auf die Sicherheit der Mitarbeiter bei der Produktion und auf die Batteriemontage.
Dreves kann sich vorstellen, dass die eigene Serienherstellung des kompletten Elektrostrangs zu deutlich günstigeren Preisen führen kann. Das Projekt läuft über drei Jahre und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Mit im von Audi gesteuertem Forschungsboot sitzen die Software-Experten von Dassault Systèmes, die Konstruktionsspezialisten von Fees Verzahnungsstechnik sowie sieben deutsche Hochschulen und Institute.
Das Bundesministerium verbindet mit dem Projekt zweierlei. Zum einen soll es dem Vorhaben helfen, 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen zu haben. Zum anderen könnte das Ergebnis ein Innovationssprung sein, der den ganzen Industriestandort Deutschland stärkt. (mid/gz)