Europäische Händlernetze: Engere Zusammenarbeit erforderlich
Die Umstrukturierung der Netze geht immer noch sehr langsam voran. Um den Übergang zum Mehrkanal-Modell so effektiv wie möglich zu gestalten, hält ICDP engere Partnerschaften für nötig.
Es gilt keine Zeit zu verlieren. Das ist der Rat des International Car Distribution Programme (ICDP) an die Händlernetzentwickler. Anlässlich der Präsentation ihres Handbuchs zum Europäischen Autovertrieb (European Car Distribution Handbook ECDH) im Dezember 2021 stellte das europäische Forschernetzwerk zum Autovertrieb für 2021 zwar erneut einen Rückgang der Händlerzahlen in Europa fest. Dieser ist aber weit geringer als erwartet: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl aller Verkaufsstandorte nur um rund drei Prozent. Das ist schneller als in 2020, als der Rückgang 1,8 Prozent betrug. Angesichts der bereits 2014 prognostizierten Verringerung um 20 Prozent aber immer noch viel weniger als erwartet: Selbst für die Kernmarken (29 Marken mit stabiler Präsenz in 36 Märkten) betrug der Rückgang im Vergleich zu 2010 nur zwölf Prozent - von damals rund 54.000 auf heute 48.000.
…
Mehr Infos finden Sie hier!