-- Anzeige --

Elring-Klinger verkauft Standorte: Certina Group übernimmt

07.10.2024 05:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elring-Klinger-Logo
Der Automobilzulieferer Elring-Klinger verkauft zwei Standorte in der Schweiz und den USA an die die Certina Group, eine familiengeführte Industrieholding mit Sitz in Deutschland.
© Foto: Elring Klinger

Elring-Klinger veräußert seine Standorte in Sevelen und Buford an die Certina Group. Damit will der Automobilzulieferer sein Profil im Zuge der Transformationsstrategie schärfen und plant, sich stärker auf zukunftsfähige Geschäftsfelder zu konzentrieren.

-- Anzeige --

Die Elring-Klinger AG veräußert ihre Werke in Sevelen (Schweiz) und Buford (USA) an die Certina Group. Das geht aus einer Mitteilung des Automobilzulieferers hervor. Diese Entscheidung fällt im Zuge der Transformation des Unternehmens im Rahmen der Strategie "SHAPE30". Elring-Klinger wolle sich mit dem Schritt besser auf zukunftsträchtige Geschäftsfelder fokussieren, insbesondere im Bereich der thermischen und akustischen Abschirmung, hieß es. Betroffen sind primär Produkte, die im europäischen und nordamerikanischen Markt vertrieben werden.

Lesen Sie auch:

Certina Group übernimmt Standorte

Die Certina Group ist eine familiengeführte Industrieholding mit Sitz in Deutschland. Elring-Klinger und Certina haben bereits eine Vereinbarung unterzeichnet, die Transaktion soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich kartellrechtlicher Freigaben.

Certina ist auf europäische Mittelstandsunternehmen spezialisiert und führt die Standorte in Sevelen und Buford mit den bestehenden Belegschaften weiter. Die Fortführung der Gesellschaften war einer der zentralen Punkte für ElringKlinger, wie CEO Thomas Jessulat betonte: "Für uns kam nur eine Lösung in Frage, die sowohl die Interessen unserer Kunden als auch der Belegschaften vor Ort berücksichtigt. Diese Kriterien sehen wir mit der Certina Group als Käufer erfüllt."

An den Standorten in Sevelen und Buford werden Produkte zur thermischen und akustischen Abschirmung hergestellt. Im Jahr 2023 generierten die beiden Werke einen Umsatz von etwa 175 Millionen Euro. Zum Jahresende 2023 waren dort rund 650 Mitarbeitende beschäftigt. Elring-Klinger betont, dass die Fortführung der Produktion durch Certina gesichert ist und keine Veränderungen für die Belegschaften geplant sind.


Helfen Sie mit, unseren Newsletter besser zu machen!

Wir möchten unseren Newsletter kontinuierlich für Sie verbessern und an Ihre Wünsche und Vorstellung anpassen. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um an unserer Umfrage teilzunehmen. Herzlichen Dank!

Sie haben den Newsletter noch nicht abonniert? HIER bestellen.

Jetzt an Umfrage teilnehmen!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.