Der Citroën C-Zero kann ab 1. Oktober für 35.164,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer geordert werden. Das teilte der französische Autobauer mit Deutschlandsitz in Köln am Freitag mit. Dann ist auch die Elektroversion des Hochdachkombis Berlingo ("Berlingo First Electric") bestellbar. Dafür werden brutto 50.694 Euro fällig.
Die Schwestermarke Peugeot will das baugleiche E-Auto iOn im Dezember auf den deutschen Markt bringen. Das Modell ist ausschließlich mit Leasingvertrag erhältlich (wir berichteten). Eine Anzahlung gibt es nicht, die monatliche Rate beträgt 499 Euro bei einer Laufzeit von fünf Jahren. Peugeot erwartet, dass rund 90 Prozent aller Ion-Kunden Firmen oder Behörden sein werden.
C-Zero Airdream und iOn basieren auf dem Mitsubishi i-Miev, der ebenfalls zum Jahresende den europäischen Markt betritt. Der japanische Autobauer hat bislang als Preiskorridor 33.000 bis 35.000 Euro genannt. Die Kleinwagen sind mit einem permanentmagnetisiertem Synchronmotor ausgestattet, der 49 kW / 67 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Mit einer Akkuladung soll ein Fahrer rund 150 Kilometer weit kommen. (rp)
Stefan O.