-- Anzeige --

Ausgabe 13/2007: Elefant zerlegt

10.07.2007 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Georg von Opel / Im September 2006 wurde das Insolvenzverfahren für die Georg von Opel-Gruppe eröffnet. Noch immer ist das Schicksal vieler Standorte ungeklärt.

Elefant zerlegt

von Doris Plate

Der Name Georg von Opel steht für Tradition. Das 1936 gegründete Handelshaus mit Hauptsitz in Frankfurt gehörte zeitweise zu den fünf größten Opel-Betrieben in Deutschland. In der Spitze wurden mit 1.400 Mitarbeitern 18.000 Fahrzeuge verkauft. 2005 waren es in 27 Betriebsstätten im Rhein-Main-Gebiet, Bonn, Erfurt und Würzburg noch 7.500 Neuwagen und 5.000 Gebrauchtwagen. Wegen Liquiditätsproblemen wurde noch eine Umfinanzierung versucht. 2006 kam aber dann doch das Aus: Im September wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Schließungen

Insolvenzverwalter Ottmar Hermann schloss 13 Autohäuser (siehe Kasten): "Die betroffenen Betriebe waren weder rentabel fortzuführen, noch hat sich für diese ein…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.