Die sogenannten Umweltprämien haben der Umwelt nur bedingt genutzt. Lediglich 17 Prozent der deutschen Autohändler haben durch die Rabattaktionen der Autohersteller mehr Pkw mit alternativen Antrieben verkauft, wie aus einer Umfrage der Marktbeobachter der DAT hervorgeht.
Bei 16 Prozent der Befragten legte der Absatz sauberer Euro-6-Diesel zu. In der Regel stiegen die Kunden jedoch auf einen Benziner um: Bei 69 Prozent der Händler kletterten durch die Umtauschaktion die Verkäufe von Pkw mit Ottomotor.
Die Erfahrung der Autohändler deckt sich mit den Daten der Zulassungsstatistiken. Auch in Gesamteuropa ist der Diesel-Absatz eingebrochen, während die Benziner einen deutlichen Nachfrageanstieg verbuchen konnten. Im Ergebnis ist erstmals seit 2010 der CO2-Ausstoß von Neuwagen wieder gestiegen, um 0,4 Prozent auf 118,5 Gramm. Grund ist der höhere Verbrauch und damit die höhere CO2-Emission von Benzinern im Vergleich zu Dieselautos. (SP-X)
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