-- Anzeige --

VW Golf Variant im Test: Vollkommen Dienst(wagen)beflissen

18.12.2024 05:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW Golf Variant im Check.
© Foto: Timo Bürger

Der VW Golf ist in diesem Kalenderjahr das beliebteste gewerblich neu zugelassene Fahrzeug. Das hat seinen guten Grund, wie unser Test mit dem Diesel-Variant belegt. Beim Preis dürfte der eine oder andere freilich Schnappatmung bekommen.

-- Anzeige --

Ein Golf bleibt ein Golf bleibt ein Golf: Und das seit 50 Jahren. Auch bei diesem Golf Nummer 8, der Facelift-Version und Variant-Variante. Nur Argusaugen erkennen kleine Veränderungen an Heckleuchten und Scheinwerfern. Auffällig neu ist eigentlich nur das derzeit beleuchtete VW-Logo auf der Haube. Dieses nette Gimmick macht optisch etwas her und passt gut zum Kompaktklässler.


VW Golf Variant Test (2024)

VW Golf Variant, Motorhaube, Frontansicht Bildergalerie

VW Golf Variant bietet neues (und besseres) Infotainment

Hineinsetzen, verstehen, losfahren: Das ist das Erfolgsrezept des VW Golf seit 50 Jahren. Und es funktioniert immer noch – oder wieder. Am neuen, auf der Mittelkonsole platzierten Bildschirm gibt es nichts zu bemängeln. Mit seiner Größe von 10,4 oder 12,9 Zoll (Die Topversion "Discover" bietet eine Display-Diagonale von 32,8 Zentimetern) fügt er sich ideal ins Layout ein. Keine überdimensionierten Formate, sondern genau das richtige Maß.

Die Bedienung ist einfach, nachvollziehbar und logisch gelöst. VW bietet sowohl direkten Schnellzugriff über diverse haptische Tasten als auch Bedienung per Touchscreen. So lassen Sie sich mit nur drei Fingertipps – eine Wohltat für Vielfahrer – die (nervtötenden) Assistenten wie Spurhalteassistent und Geschwindigkeitswarner über den Button "Car Control Center" leicht und flott deaktivieren. Viel einfacher geht es kaum. Das Ganze funktioniert schnell und zuverlässig – über träges Infotainment wie bei der ersten Golf-8-Version kann sich niemand mehr beschweren. Zwei beleuchtete USB-C-Anschlüsse sind jeweils vorne und hinten vorhanden.


VW Tayron (2024)

VW Tayron Bildergalerie

Die Sitze des Golf Variant sind äußerst bequem – ein Segen für Dienstwagenfahrer. Leider fehlt eine ausziehbare Unterschenkelauflage, die das Komfortniveau weiter erhöhen würde. Gut gelöst: Die mehrstufigen Einstellungen für Sitz- und Lenkradheizung lassen sich speichern und müssen am nächsten Tag nicht neu justiert werden.

VW Golf Variant bietet klasse Bedienung

Darüber hinaus sind die nun ebenfalls beleuchtete (ja, endlich, yippieh!) Slider (für Temperatur, Lautstärke, Schiebedach) während der Fahrt unkompliziert bedienbar. Herkömmliche Drehregler hätten es jedoch auch getan. Insgesamt ist die Menüführung sehr gelungen; unverständliche Bezeichnungen oder Fehlfunktionen sucht man vergeblich. Von wegen, VW kann keine Software.

Ein kleiner Wermutstropfen: Wer während der Fahrt zu lange oder intensiv auf dem Bildschirm wischt, drückt oder schiebt, wird durch eine "Kurze Sicherheitspause" gemaßregelt. Der Bildschirm wird dann vorübergehend gesperrt.


VW ID.7 Tourer GTX

VW ID.7 Tourer GTX in der Seitenansicht vor dem Meer bei Stockholm stehend Bildergalerie

IDA heißt die Sprachassistentin des Golf, die sich gut ins Konzept einfügt. Sie reagierten auf viele Eingaben zuverlässig, scheiterten jedoch an einigen Herausforderungen. So wird die Saleggstraße trotz mehrfacher klar artikulierter Aussprache zur (nicht existierenden) Saleckstraße. Zur Ehrenrettung: Den "Salegg"-Test besteht auch fast kein anderes Fabrikat.

VW Golf Variant: Perfekt für lange Fahrten

Kommen wir zum Motor: Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der Golf Variant bemerkenswert ruhig. Die Geradeausfahrt bei 180 Kilometern pro Stunde und mehr absolvierte der Wolfsburger souverän, wird zu keinem Zeitpunkt (wie so mancher, meist fernöstlicher Vertreter) nervös. Ein weiterer Pluspunkt: Dank Zuheizer kommt der Zweiliter-Diesel auch im Winter schnell auf Betriebstemperatur.


VW Golf Variant Style 2,0 l TDI SCR 110 kW technische Daten und Preis

  • Motor: Turbodiesel, 1.968 ccm 
  • Leistung: 110 kW/150 PS
  • Drehmoment: 360 Nm bei 1.600 - 2.750 U/min
  • Beschleunigung: 8,4 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h
  • Abmessungen: L: 4,63 m, B: 1,79 m, H: 1,49 m, Radstand: 2,67 m
  • Kofferraum: 611 - 1.642 Liter
  • Verbrauch: 5,0 Liter Diesel, Testverbrauch: 6,2 Liter Diesel
  • Testwagenpreis: 57.490 Euro


Die Windgeräusche sind dezent, der Motor bleibt angenehm ruhig und die Siebengang-DSG-Automatik arbeitet reibungslos. Der Durchzug des 150-Diesel-PS-Motors ist elastisch, wie man es von einem Fahrzeug dieser Klasse erwartet. Das adaptive Fahrwerk ist neutral abgestimmt, und der Verbrauch bleibt mit 6,0 Litern auf 100 Kilometer selbst bei flottem Tempo moderat. Wenn es beim Parken mal (zu) eng wird: Der Parkassistent erleichtert das Rangieren des 4,63 Meter langen Kombis auf Knopfdruck erheblich. 

Der Variant bietet großzügigen Stauraum. Die rechteckige Öffnung erleichtert das Beladen ebenso wie die niedrige Ladekante. Zur Sicherung der Ladung stehen ein Trennnetz, Verschlüsse, Taschenhaken und auf Wunsch zwei Steckdosen bereit. Praktisch ist auch die Anhängerkupplung, die per Knopfdruck ausgefahren werden kann (950 Euro Aufpreis). Empfehlenswert sind zudem die LED-Matrix-Scheinwerfer inklusive Licht-und-Sicht-Paket (1.215 Euro aufpreis) sowie das Lederpaket "Vienna" (2.175 Euro). Verzichten kann man hingegen auf das Panorama-Ausstelldach für gut 1.300 Euro.

Fazit und Preis VW Golf Variant

Nein, wirkliche Schwächen hat dieser Golf nicht. Insgesamt bleibt der VW Golf Variant ein souveräner Kombi, der Alltagstauglichkeit, Komfort, Technik und Fahrspaß vereint uns sich somit als bestens tauglicher Dienstwagen qualifiziert. Das hat seinen Preis, für den Testwagen werden fast 60.000 Euro aufgerufen, der VW Golf Variant Style 2,0 l TDI SCR, so die volle Bezeichnung, steht bereits mit 42.700 Euro in den Preislisten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.