-- Anzeige --

VW: Gläserne Manufaktur jetzt im Zweischichtbetrieb

25.01.2011 04:50 Uhr
VW: Gläserne Manufaktur jetzt im Zweischichtbetrieb
Der VW Phaeton wird seit rund zehn Jahren in Dresden von Hand montiert.
© Foto: VW

Grund für die Umstellung ist die steigende Nachfrage nach dem VW Phaeton. In 2010 wurden in Dresden rund 7.500 Einheiten der Oberklasselimousine von Hand montiert – ein Rekord.

-- Anzeige --

Die Gläserne Manufaktur in Dresden fertigt den VW Phaeton ab sofort im Zweischichtsystem. Grund ist die steigende Nachfrage nach der Oberklasselimousine vor allem in China. Der Übergang zum Zweischichtsystem sei ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft, betonte Standortleiter Jürgen Borrmann am Dienstag.

Im vergangenen Jahr wurden mit rund 7.500 Phaeton so viele Fahrzeuge wie nie zuvor in der Geschichte des Hauses hergestellt (plus 30 Prozent). Für 2011 geht Borrmann von einer weiteren Steigerung um 15 bis 20 Prozent aus.

An jedem Arbeitstag werden momentan 48 Phaeton von Hand montiert. Die Fertigung beginnt den Angaben zufolge täglich um sechs Uhr morgens und endet um 23 Uhr. Freitags endet die zweite Schicht um 21 Uhr. Seit Eröffnung der Gläsernen Manufaktur im Dezember 2001 sind mehr als 50.000 Phaeton gebaut. VW beschäftigt an dem Standort rund 500 Mitarbeiter. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.