-- Anzeige --

Geschäftsjahr 2010: VW-Marken überzeugen Firmenkunden

25.01.2011 05:29 Uhr
Geschäftsjahr 2010: VW-Marken überzeugen Firmenkunden
Liebling der Flottenmanager: VW Passat
© Foto: Volkswagen

Volkswagen, Audi, Seat und Skoda steigerten 2010 ihre Neuzulassungen in Firmen-Fuhrparks auf mehr als 153.000 Autos. Trotz der schwierigen Marktlage ist der Konzern für das laufende Jahr zuversichtlich.

-- Anzeige --

Groß- und Geschäftskunden werden für den VW-Konzern immer wichtiger. Im vergangenen Jahr legten die vier Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda bei den Neuzulassungen in Firmen-Fuhrparks auf mehr als 153.000 Autos zu, berichtete das Unternehmen am Montag in Wolfsburg. Dies entsprach einem Plus von fast 13 Prozent im Vergleich zu 2009.

Besonders gut verbesserte sich die Tochter Seat. Die Spanier verkauften insgesamt zwar nur 2.400 Firmenwagen, verdoppelten damit aber die prozentuale Steigerung. Die meisten Autos für Fuhrparks ab einer Größe von zehn Fahrzeugen verkaufte VW (87.300) vor Audi (49.500). Die tschechische Marke Skoda wurde nach Konzernangaben mit knapp 14.000 Zulassungen bester Importeur.

Am beliebtesten bei den Großkunden waren den Angaben zufolge der VW Passat und der Golf. Auf dem dritten Rang landete der Audi A4. Bei den leichten Nutzfahrzeugen bis fünf Tonnen verkaufte VW nach 24.300 Autos im Vorjahr zuletzt etwa 26 300 Firmenwagen. Damit sei es gelungen, die Marktführerschaft in diesem Segment zu verteidigen, teilten die Wolfsburger mit. Trotz der insgesamt schwierigen Marktlage blicke der Konzern zuversichtlich in das laufende Jahr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jan Emmeluth

26.01.2011 - 08:44 Uhr

"...verdoppelten damit aber die prozentuale Steigerung." Hä????


R.Dietel

26.01.2011 - 17:53 Uhr

@Jan Emmeluth: Naja als Beispielrechnung: Steigerung in 2009 gegenüber 2008 = +15%; Steigerung in 2010 gegenüber 2009 = +30%. Somit hat man die "prozentuale" Steigerung verdoppelt. SEAT ist mit den aktuellen Produkten, bei Fahrzeugen und Finanzdienstleistungen, nicht nur sehr marktfähig sondern auch auf Augenhöhe mit den Bedürfnissen des Kunden. Die Qualität der Fahrzeuge hat sich, im Vergleich von vor knapp 10 Jahren, sehr sehr stark verbessert und ist ebenbürtig mit den Marken aus dem VW-Konzern. Und das wird auch immer wieder durch aktuelle Berichte der Medien belegt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.