Groß- und Geschäftskunden werden für den VW-Konzern immer wichtiger. Im vergangenen Jahr legten die vier Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda bei den Neuzulassungen in Firmen-Fuhrparks auf mehr als 153.000 Autos zu, berichtete das Unternehmen am Montag in Wolfsburg. Dies entsprach einem Plus von fast 13 Prozent im Vergleich zu 2009.
Besonders gut verbesserte sich die Tochter Seat. Die Spanier verkauften insgesamt zwar nur 2.400 Firmenwagen, verdoppelten damit aber die prozentuale Steigerung. Die meisten Autos für Fuhrparks ab einer Größe von zehn Fahrzeugen verkaufte VW (87.300) vor Audi (49.500). Die tschechische Marke Skoda wurde nach Konzernangaben mit knapp 14.000 Zulassungen bester Importeur.
Am beliebtesten bei den Großkunden waren den Angaben zufolge der VW Passat und der Golf. Auf dem dritten Rang landete der Audi A4. Bei den leichten Nutzfahrzeugen bis fünf Tonnen verkaufte VW nach 24.300 Autos im Vorjahr zuletzt etwa 26 300 Firmenwagen. Damit sei es gelungen, die Marktführerschaft in diesem Segment zu verteidigen, teilten die Wolfsburger mit. Trotz der insgesamt schwierigen Marktlage blicke der Konzern zuversichtlich in das laufende Jahr. (dpa)
R.Dietel