-- Anzeige --

Ausgabe 05/2012: Ein Gespenst geht um in Europa

05.03.2012 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Ein Gespenst geht um in Europa

GVO E Über die Rechtslage und was die Hersteller aktuell daraus machen.

Von Rechtsanwalt Uwe Brossette*

Schaut man sich aktuell um in der Branche, könnte man den Eindruck bekommen, dass schon wieder ein Gespenst umgeht in Europa – diesmal aber das Gespenst der GVO. Hektische Betriebsamkeit allerorten, Kündigungen ganzer Vertriebsnetze, einvernehmlich erzwungene Vertragsanpassungen. Da stellt sich die Frage: Warum ist das eigentlich so?

Vertragsanpassungen?

Denn Fakt ist: Anders als bei der GVO-Reform im Jahr 2002 besteht nach der jetzigen Neuregelung überhaupt keine rechtliche Notwendigkeit, die bestehenden Verträge anzupassen. Sämtliche Verträge, die der Alt-GVO entsprechen, sind auch nach der neuen Rechtslage ab Juni 2013 freigestellt und können bedenkenlos fortgesetzt werden. Jedenfalls gilt dies einschränkungslos für diejenigen Hersteller, die die neue…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.