Corona-Krise: Ein bisschen offen
Die Schließung der Schauräume hat die Branche kalt erwischt. Keiner hat vor Wochen gedacht, dass so etwas passieren könnte. Dass der Service geöffnet bleiben kann, hilft. Und es bieten sich neue Chancen.
Die Corona-Krise belegt einmal mehr, weshalb der Lehrsatz "Liquidität vor Rentabilität" in der Betriebswirtschaft an erster Stelle steht. Und das kann man wirklich für die meisten Automobilhersteller und Importeure einschließlich der Banken sagen: Der Ernst der Lage für den Handel wurde erkannt, markante Maßnahmen verbindlich angesagt. Vielfach sind die Quartalsziele für die Neuwagen ausgesetzt worden. Ebenso wurden Bonus-Tabellen so angepasst, dass die Boni auch erreichbar sind. Schulungen sind bis zum 30. Juni 2020 abgesagt. Auditierungen und Zertifizierungen, Revisionen werden aktuell ausgesetzt. Auch die Haltungsverpflichtungen für Vorführ- und Lagerwagen wurden gelockert. Die Details haben wir auf AU-TOHAUS online berichtet.
Steuerstundungen und Hilfspakete
Steuerstundungen bis zum 31. Dezember 2020 sind politisch angesagt. Die Steuerberater sind in der Umsetzung behilflich. Täglich…
Mehr Infos finden Sie hier!