Ebbinghaus Automobile eröffnet in der kommenden Woche im Dortmunder Autohaus in der Arminiusstraße das erste "Ford Gewerbe-Partnerzentrum" in Nordrhein-Westfalen. Wie das Unternehmen vorab mitteilte, erwartet die Kunden künftig neben der großzügig gestalteten Pkw-Ausstellungsfläche auch ein separates Nutzfahrzeug-Center.
"Besonders das hart umkämpfte Gewerbekundengeschäft verlangt nach einem kompetenten Servicepartner mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot", erklärte Michael Güldenpfennig, Geschäftsführer des Standorts. Zur offiziellen Einweihung am nächsten Dienstag werden unter anderem Inhaber Paul Ebbinghaus, Ford-Verkaufsdirektor Wolfgang Kopplin und der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, erwartet.
Ebbinghaus hatte das Ford-Autohaus im September 2009 von der Kroymans-Gruppe übernommen (wir berichteten). Nur kurze Zeit später zerstörte ein Feuer große Teile des Gebäudekomplexes. Der Schaden ging in die Millionen. Seit dem Wiederaufbau sorgen lichtdurchflutete Verkaufsräume für mehr Transparenz. Die Werkstattbereiche sind mit moderner Diagnose- und Reparatur-Technik ausgestattet. Insgesamt stehen jetzt zehn Hebebühnen für Fahrzeuge bis maximal acht Tonnen zur Verfügung. Rund 70 Mitarbeiter haben dort ihren Arbeitsplatz.
Ebbinghaus wurde 1952 gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen mit aktuell sieben Standorten und 344 Beschäftigten zu einem der größten Mehrmarkenhändler in der Region Ruhr entwickelt. Zum Portfolio gehören Opel, Chevrolet, Corvette, Ford und Hyundai. (rp)