-- Anzeige --

Ausgabe 04/2007: Drei Autohäuser berichten von den

20.02.2007 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Drei Autohäuser berichten von den

Charakteristika des Automobilhandels

in den "neuen" Bundesländern

Osthandel

VON VICTORIA KIRJUSCHKIN

Nach dem Verkaufsboom der Wendejahre verlor der Fahrzeugvertrieb in Ostdeutschland von 1996 an deutlich an Boden. Nur Unternehmen, die in den absatzstarken Jahren Stammkunden akquirierten, haben überlebt. Bis heute erfordert der Autohandel in wirtschaftlich schwächeren Regionen besonderes Fingerspitzengefühl.

Ohne Zweifel sind die fünf neuen Bundesländer für Händler eine Herausforderung. Dass es der Kfz-Handel momentan schwer hat, belegt der DAT-Report 2006. Demnach wurden im Osten knapp 13 Prozent (419.627) aller 3.341.599 Neuwagen verkauft. 15 Prozent (997.774) aller 6.655.017 verkauften Gebrauchten wechselten den Besitzer. Die knapp 11.000 im Osten angesiedelten Kfz-Betriebe arbeiten in einer Region, deren Arbeitskosten um 28 Prozent unter Westniveau…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.