Doppelte Freude für Thomas Timmermanns: Der Düsseldorfer BMW-Händler hat am vergangenen Freitag seinen 60. Geburtstag gefeiert. Gleichzeitig nutzte er den festlichen Anlass in der Event-Location Areal Böhler, das 50-jährige Jubiläum seines Familienunternehmens zu begehen. Zu den rund 600 Gratulanten zählten unter anderem Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Keller und BMW Deutschland-Chef Stefan Teuchert.
Timmermanns würdigte in seiner Ansprache vor allem seinen im Jahr 2000 viel zu früh verstorbenen Vater und Firmengründer Matthias Timmermanns. "Ohne meinen Vater Matthias würde ich heute hier nicht stehen, wo ich jetzt bin. Er war für mich Vorbild und bester Freund zugleich", erklärte der Autohauschef.
Der Senior hatte 1973 in einer Hinterhof-Werkstatt in Düsseldorf-Heerdt den Grundstein für die der Autohaus Timmermanns GmbH gelegt – zunächst mit Opel, 1975 wurde man BMW-Vertragshändler. Zum Wachstum trugen der Aufbau eines Karosserie- und Lackierbetriebes sowie eines Gebrauchtwagenstandorts nachhaltig bei. Die drei Niederlassungen wurden schließlich 1996 im Neubau des Autohauses an der Heerdter Landstraße verschmolzen, bis heute die Firmenzentrale.
50 Jahre Autohaus Timmermanns / 60. Geburtstag Thomas Timmermanns
BildergalerieWeitere Meilensteine der Timmermanns-Historie waren die Eröffnung der Autohäuser in Kaarst (1993) im Hüngert und Neuss (1999) an der Hammer Landstraße. 2010 folgte die Übernahme des in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Autohauses Berten in Nettetal.
Branchengröße vom Niederrhein
Heute gehört das Autohaus Timmermanns zu den 100 größten Handelsgruppen in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurden nach eigenen Angaben 4.200 Fahrzeuge verkauft, 2.400 Neu- und 1-800 Gebrauchtwagen. Den Jahresumsatz gibt Timmermanns mit 176 Millionen Euro an. 206 Frauen und Männer, darunter 42 Auszubildende, kümmern sich an den vier Standorten um Kunden von BMW und Mini.
Besonders erfreulich: Mit Maximilian Timmermanns (25) steht bereits die dritte Generation bereit, Verantwortung zu übernehmen und die BMW-Erfolgsgeschichte vom Niederrhein fortzuschreiben.