Vor dem Hintergrund der Corona-Krise macht Audi bei seinen E-Commerce-Aktivitäten Tempo. In Deutschland hat der Autobauer wie angekündigt einen Online-Shop für Neufahrzeuge aus den Lagern der Partnerbetriebe gestartet. Zunächst bietet die Tölke & Fischer-Gruppe aus Krefeld eine kleine Auswahl an Neuwagen auf der Internetplattform https://kaufen.audi.de an. Die Fahrzeuge sollen in sieben bis 14 Tagen verfügbar sein.
"Ziel ist es, eine digitale Komplettlösung zu bieten, die rund um die Uhr kontaktlos und bequem von jedem Ort aus alle Schritte des Autokaufs umfasst: vom Kauf über verschiedene Zahlungsoptionen bis hin zu Zulassung und individueller Lieferung zum Wunschort durch unsere Audi Partner", erklärte Martin Wallenborn, Leiter Business Development Markt Deutschland, am Mittwoch in Ingolstadt. Im Laufe des Jahres wolle man weitere Handelsbetriebe einbinden.
Hinsichtlich der Zahlungsoptionen startet Audi bei dem Piloten zunächst mit dem Barkauf. Mittelfristig setzt die Marke mit den vier Ringen auf eine digitale End-to-End-Lösung im Rahmen von Finanzierung und Leasing über die Audi Bank. Nach dem Launch in Deutschland werde die Plattform sukzessive global in weiteren Märkten ausgerollt, hieß es.
Der Internetvertrieb ist für Audi kein Neuland. Bereits seit Herbst 2017 bieten Markenbetriebe ihre Gebrauchtwagen über eine herstellereigene Online-Börse an. Durchschnittlich werden dort nach Unternehmensangaben 4.000 Fahrzeuge von rund 130 Partnern gelistet. Bis Ende des Jahres soll dieser Vertriebskanal in den neuen Shop überführt werden. Den Neuwagen-Verkauf über das Netz hatte Audi im vergangenen Jahr mit einer Sonderedition des TT getestet (wir berichteten).
"Das Megathema Digitalisierung beschäftigt uns schon lange. Angesichts der Abstandsgebote zur Eindämmung der weltweiten Corona-Krise hat es weltweit noch mehr an Fahrt aufgenommen", sagte Sven Schuwirth, der den Bereich Digital Experience and Business bei Audi leitet. Der Autobauer hatte jüngst die "Audi Live Beratung" als kontaktlose Alternative zum Autohaus-Besuch gelauncht.
Auf Basis der Erfahrungen will Audi nun "sehr kurzfristig und agil eine Vielzahl von Lösungen für eine nahtlose digitale Customer Journey anbieten", wie Schuwirth betonte. Neue Angebote gemeinsam mit unserem Handel spielten hierbei eine wesentliche Rolle. "Unsere Websites überführen wir dabei weltweit zunehmend vom reinen Informations- hin zu einem echten Transaktions-Tool."
Ein Beispiel: In Frankreich gibt es seit dieser Woche ein neues Online-Reservierungstool für Lagerwagen der Audi-Betriebe. Für einen Pauschalbetrag von 100 Euro können Kunden über die Hersteller-Website sofort verfügbare Neu- und Gebrauchtwagen der Händler reservieren. Das jeweilige Autohaus nimmt dann direkt mit den Kunden Kontakt auf und kümmert sich um die vertraglichen Details bzw. die Abwicklung. Auch diese Lösung steht vor dem europaweiten Rollout, nächster Markt ist im Juni Spanien. (rp)
A. Kohlmann