Der Ingolstädter Autobauer Audi will in Zeiten der Pandemie die Digitalisierung des Verkaufs noch stärker vorantreiben. "Gerade durch die Corona-Krise sehen wir, wie wichtig E-Commerce für uns und unsere Audi Partner zukünftig sein wird. Ich denke, dass wir aktuell sehr viel und sehr schnell dazulernen", sagte Christian Bauer, Leiter Vertrieb Deutschland, im Gespräch mit AUTOHAUS.
Der Automanager verwies in diesem Zusammenhang auf den E-Commerce-Shop für Gebrauchtwagen, der bereits seit September 2017 läuft. Seit einigen Monaten habe der Handel auch die Möglichkeit, 360-Grad-Bilder mit einzuspielen. "Als nächsten Schritt sind wir jetzt mit einem ersten Pilot-Händler für den Online-Vertrieb von Lager-Neuwagen auf einer völlig neuen Plattform gestartet. Wenn alles gut funktioniert, werden wir zügig skalieren, weitere Händler anbinden und Leasing sowie Finanzierung integrieren", erklärte Bauer.
Als weiteres wichtiges Tool nannte Bauer die neue "Audi Live Beratung", eine Videoberatung bequem von zu Hause aus. "Diese alternative Kommunikationsmöglichkeit passt gut in die aktuelle Lage und die Kunden sind durchaus interessiert, diese zu nutzen, um mit dem Handel in Kontakt zu treten", sagte er. Die Nutzerzahlen seien deutlich gestiegen. Auch der Handel zeige hierbei ein hohes Interesse. Zu den bestehenden 40 Standorten sowie der Audi City Berlin würden kurzfristig weitere Partner diesen Service anbieten, hieß es.
Bis Normalität im Autogeschäft einkehren wird, dürfte es noch eine Weile dauern. Das sieht auch Bauer so – eine konkrete Prognose wollte er nicht abgeben: "Dazu ist die Situation einfach zu volatil. Für uns hat jetzt Priorität, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern alles dafür tun, dass der Neustart gelingt."
Zur Wiederaufnahme des stationären Verkaufs in Deutschland hatte die Marke mit den vier Ringen ein Maßnahmenpaket geschnürt (wir berichteten). Dazu gehören attraktive Leasing- und Finanzierungskonditionen ebenso wie kostenlose Serviceangebote. Beim Verkauf von Neufahrzeugen aus den Lagerbeständen unterstützt der Autobauer seine Händler zudem mit speziellen Prämien, für junge Gebrauchte gibt es eine Inzahlungnahme-Aktion. (rp)
Das komplette Interview mit Audi-Deutschlandchef Christian Bauer lesen Sie in AUTOHAUS 9/2020, das am 11. Mai erscheint!