Studie von TÜV Nord, AUTOHAUS und IFA: Digitale Strukturen entwickeln
Die jüngste Digitalstudie 2019 zeigt die Defizite zwischen Kundenerwartungen und den vorhandenen digitalen Angeboten im Autohaus auf. Die Analyse hilft bei der Umsetzung von Omnichannel-Konzepten.
von Ralph M. Meunzel
Die inzwischen dritte Digitalstudie von TÜV Nord und AUTOHAUS nach 2017 und 2018 konnte in diesem Jahr mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) in Geislingen realisiert werden. Studienleiter Dr. Benedikt Maier hat in Kooperation mit den Initiatoren eine kompetente Kommentierung der Ergebnisse geliefert. Die Ergebnisse wurden auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Puls Marktforschung hat im Auftrag 1.000 Autokäufer umfassend zu ihren Erwartungen hinsichtlich der Digitalisierung von Verkauf und Service online befragt. Zusätzlich wurden die Perspektiven des Handels in Form von 300 telefonischen Interviews abgeklopft und den Kundenergebnissen gegenübergestellt. Die erhobenen Daten findet man in einer 60-seitigen Broschüre zusammengefasst und strukturiert. Der vierteilig angelegte Band liefert zunächst den theoretischen Rahmen, um die folgenden Ergebnisse besser…
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