MeinAuto local setzt seine positive Entwicklung auch im dritten Jahr fort. Mittlerweile zähle das Lead-Produkt über 5.000 registrierte Händler, die regelmäßig Kaufanfragen aus ihrer Region erhalten, teilte der Neuwagen-Internetvermittler MeinAuto GmbH mit. Vor einem Jahr lag die Zahl der Partnerbetriebe bei rund 4.000. "Viele Kaufinteressenten schätzen die Leistungen des Händlers vor Ort, die sich mit unserem digitalen Angebot ideal ergänzen lassen", sagte Marc Adelhütte, Leiter Händlergeschäfte.
Auch die Zahl der vom Handel übernommenen Leads steigt nach Unternehmensangaben jährlich – auf mittlerweile über eine halbe Million. Die stark wachsende Nachfrage über die Hauptplattform MeinAuto.de sorge dafür, dass das Potenzial mit über einer Million bereitgestellter Leads sogar noch größer sei, hieß es. Die Online-Kundenanfragen werden kostenfrei bereit gestellt.
Dem Verkäufer im Autohaus wird mit jedem Kundenkontakt ein umfangreiches Informationspaket über den Kaufwunsch des Interessenten zur Verfügung gestellt. Dazu gehören neben den Kontaktdaten und der vollständigen Wunschkonfiguration auch Informationen zu einer möglichen Gebrauchtwagenabgabe inklusive dazugehöriger FIN sowie Finanzierungswunsch. Für die Kontaktaufnahme gibt es zusätzlich ein Händlerportal, über das der Verkäufer ein in der Autohaus-CI gebrandetes Angebot an den Kunden senden kann – auf Wunsch werden automatisch zur Anfrage passende Bestandsfahrzeuge in das Angebot integriert. (AH)
Frank Fehling