Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 17/2024 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und als Hybrid mit der Schwesterzeitschrift asp AUTO SERVICE PRAXIS erhältlich. Die thematischen Highlights sind:
Top oder Flop im Automobilbau: Bad(ge) Engineering
Es spart Ressourcen: Statt aufwändiger Entwicklungsarbeit wird "umetikettiert": Die Twins Renault Clio und Mitsubishi Colt sind nur ein Beispiel. Es gibt auch Risiken, Nebenwirkungen und ein erfolgreiches Spin-off. Platformsharing ist daher schwer in Mode.
Scherer-Gruppe: Erfolgreicher Sanierer
Mit drei Autohäusern in Simmern und Umgebung ist Christian Scherer Ende der 90er Jahre in der Autobranche als Nachfolger gestartet. Aufgrund eines fulminanten Wachstumskurses konnten im vergangenen Jahr über 33.000 Fahrzeuge abgesetzt werden.
Personalarbeit Im Autohaus – Teil 3: Digitale Personalverwaltung
Verabschieden Sie sich von jahrelang gewachsenen Strukturen und Arbeitsschritten. Sinnvoll ist ein verzahnter Workflow, der alle Personalprozesse ab der Bewerbung clever verbindet.
Ein Erweiterungsbau in Nagold schafft Platz für den nächsten evolutionären Schritt: das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen sowie den Verkauf von Campervans und Offroad-Modellen.
Führungskräfte: Mehr Raum für strategische Themen
Führungskräfte sind oft ihr bester eigener Mitarbeiter. Um dauerhaft den Platz hinter dem Steuer einzunehmen, sind Klarheit und Prioritäten bei den Unternehmenszielen sowie eine effektive Delegation essentiell.
Fahrzeugüberführung: Kommt gut an
CarLogistics übernimmt jährlich 20.000 Fahrzeugüberführungen für Autohandel und Flottenbetreiber. Um Autohäusern und Endkunden den bestmöglichen Service zu gewähren, kommt dabei auch eine selbstentwickelte Software und sogar eine eigene App zum Einsatz.
Gerichtsverfahren: Die Natur als klagende Prozesspartei?
Das Landgericht Erfurt spricht in einem Verfahren im sogenannten Diesel-Abgasskandal der Natur als solcher erstmals prozessrelevante eigene Rechte zu.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!