Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 18/2018 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Neue VW/Audi-Verträgen: Zukunftspakt mit Tücken – Die neuen Verträge sind zu 65 Prozent mit den alten identisch. Neu sind Regelungen zur Elektromobilität, zum Kundendatenmanagement und Online-Verkauf. Bei VW-Pkw wird die Marge um einen Prozentpunkt sinken, bei Audi und VW-Nutzfahrzeuge bleibt sie gleich.
Mazda-Händlerverbandstagung: Kritik auf hohem Niveau – Neue Händlerwebseite, neue Bank, neue Versicherung, neue Serviceverträge. Bei Mazda ändert sich derzeit vieles. Nicht immer zum Besseren.
Toyota kündigt Verträge: "Netz auf die Zukunft ausrichten" – Die letzte Netzanpassung ist zwar erst zwei Jahre her, dennoch haben Toyota und Lexus zum 30. September 2020 alle Vertriebs- und Serviceverträge gekündigt. Der Vertriebschef der Marke Toyota, Udo Brandenburger, erklärt die Hintergründe.
Beschwerdemanagement: Ärger in positive Energie wandeln – Die Bearbeitung von Kundenreklamationen und Kritik ist Chefsache im Autohaus Zender. Geschäftsführer Michael Zender hat mit seinem Team die Kia-Qualifizierung zum Beschwerdemanagement genutzt, um die Prozesse zu stärken.
Subaru: Ertragsstark in der Nische – Subaru hat sich auf dem deutschen Markt keine ehrgeizigen Verkaufsziele gesetzt. Das bedeutet für den Handel wenig Volumendruck und keinen Intrabrandwettbewerb. Dafür wird der deutsche Markt durch seine geringe Bedeutung für Subaru immer sehr spät mit neuen Modellen und nur spärlich mit Informationen versorgt.
E 189-Verfahren: Wer zahlt die Zeche? – Der Diesel-Skandal verursacht bei Händlern und Servicebetrieben erheblichen Aufwand an Zeit und betrieblicher Organisation. Ein Überblick
Automechanika 2018: Der Morgen nach dem Jubiläum – Bei ihrer 25. Auflage knackt die Automechanika erstmals die 5.000- Aussteller-Marke. Doch auf die Branche kommen große Veränderungen zu – die Werkstattmitarbeiter dürfen dabei nicht abgehängt werden.
Beresa: Virtual Reality in der Werkstatt – Mit dem 3D-Modell der Werkstatt möchte Autopstenhoj im Zuge der Automechanika neue digitale Dienstleistungen erproben. Beresa dagegen will durch einen virtuellen Werkstattrundgang einen neuen Kundenkontaktpunkt in der Werkstatt schaffen.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.