Autobanken-Umfrage: Digital durchstarten
Wir wollten von den Bankmanagern wissen, welchen Herausforderungen sich Captives und Non-Captives 2018 gemeinsam mit dem Automobilhandel stellen werden. Eine Umfrage plus Kommentar.
Eine neue Customer Journey, schlankere Prozesse und komplett papierlos - allein diese drei von mir exemplarisch ausgewählten Punkte zeigen schon, wie stark die viel zitierte Digitalisierung die Welt der Autobanken gerade umkrempelt. Noch dazu geschieht diese Transformation in einem äußerst wettbewerbsintensiven Marktumfeld - insbesondere bei den Non-Captives. Viele Player sagen mir in Gesprächen, dass sie hier im nächsten Jahr Boden gutmachen und sich im Marktanteils-Ranking ein paar Plätze nach vorne schieben möchten. Nicht hinter vorgehaltener Hand, sondern direkt für den Reporterblock bestimmt. Das nenne ich Selbstbewusstsein!
Das Ganze gelingt natürlich nur, wenn Captives und Non-Captives den Handelspartner als wirklichen Partner betrachten und ihn in die Verknüpfung von online und offline intelligent einbinden. Zudem sollen neue Tools den Autohaus-Mitarbeitern das wichtige Thema…
Mehr Infos finden Sie hier!