Digitalisierung ist nicht alles, aber ohne Digitalisierung ist alles nichts. Ist das wirklich so? Wir wissen, dass so gut wie alle Prozesse irgendwann digitalisiert werden. Das ist allerdings kein Selbstzweck, sondern muss im geschäftlichen Bereich dazu beitragen, Prozesse zu vereinfachen, die Aufgaben zu beschleunigen und das Autohaus auch vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels effizienter zu machen.
Wie kann die digitale Zukunft in der Kfz-Branche ausschauen? Welche Schritte und Investitionen sind notwendig? Welche Konzepte haben sich bewährt? Letztlich muss hier jeder Unternehmer Antworten auf seine Fragen bekommen.
Wir laden Autohausunternehmer und ihre Führungskräfte kostenlos - aber nicht umsonst - nach Kassel ein, um sich aus erster Hand über die Möglichkeiten und Chancen im IT-Bereich zu informieren. Um die Teilnehmer auf den neusten Stand zu bringen und das Wissen zu vertiefen, veranstalten wir im Rahmen des AUTOHAUS Effizienz Forum 2024 eine Best-Practice-Diskussion sowie spannende "Deep Dives" mit Händlerbeteiligung zu den brennendsten Themen.
Prozesseffizienz im Autohaus
Unter der Moderation und fachlichen Leitung von AUTOHAUS-Redakteur Felix Altmann tauchen am Dienstag, dem 19. November 2024 im Kassel Kongress Palais die Referenten und mit ihnen die Teilnehmer ab 11:30 Uhr tief in die Praxisbeispiele für erfolgreiche IT ein.
Einen ersten Überblick gibt Branchenexperte Dr. Jörg von Steinaecker, Geschäftsführer von Steinaecker Consulting, in seinem Keynote-Vortrag "Prozesseffizienz im Autohaus: mit innovativen Lösungen zum skalierungsfähigen Geschäftsmodell".
Felix Altmann diskutiert im Anschluss mit Autohändlern über die Herausforderungen im Autohausalltag sowie die vorgestellten Lösungen. Ihr Know-how und ihre Praxiserfahrung bringen dabei unter anderem ein: Klaus Welling, Geschäftsführer AHG Rittersbacher, Marten Kalmbach, Leitung Digital-After-Sales bei Kunzmann, sowie Reiner Hochmuth, Geschäftsführer Maschek Automobile.
Intelligente Verkaufsstrategien
Im ersten Deep Dive mit Rainer Linke, Founder & CEO twoS, und Wioletta Linke, Operationsmanagement twoS, geht es dann um "Next-Gen Automobilverkauf: Intelligente Verkaufsstrategien im Autohaus Süverkrüp und Autohaus Wilbeck". Aus der Praxis berichten Michael Skule Langbehn und Svenja Kunde von Süverkrüp sowie Dejan Schönleber vom Autohaus Wilbeck.
Im Deep Dive 2 diskutieren Florian Cichon, Vorsitzender des Vorstandes von PremiumZulasser, und Christian Pötzl, Dispositionsleitung bei Glinicke, die i-Kfz Stufe 4 und die dazugehörige Vernetzung.
Um "effizientere Kundenkommunikation durch smarte Assistenz" geht es dann in Deep Dive 3 mit Dr. Ing. Steven Zielke, Geschäftsführer mobilApp, Doris Gietl, Head of Business Development Sales & Marketing bei LDB Löffler, sowie Alexander Kropf, Leiter Digitalisierung & Marketing bei Glinicke.
Automatisierung
Deep Dive 4 untersucht die Effizienzsteigerung durch Prozessautomatisierung. Wie man sein Autohaus optimiert, erklären Giovanni Fiannaca, Head of Sales & Marketing bei aubex, und Stefan Waltemode, Gesamtserviceleiter im Autohaus Kuhn & Witte.
Im Deep Dive 5 geht es um die "Digital Journey in der Terminvergabe: Effizienz und Kundenerlebnis im Fokus". Das Thema stellen Frederic Scheiblich, Gebietsleiter West VEACT, Tina Makowski, Head of International Brands VEACT, und Andreas Feyh, Geschäftsführer im Autohaus Wojtkowiak, vor.
Patrick Hofmann, Head of Sales bei SUSI&James, und Daniel Henning, Geschäftsführer evosec, sprechen im Deep Dive 6 über "angewandte KI in der digitalen Werkstatt". Best-Practice-Beispiele zeigen die Chancen durch digitale Mitarbeiter in der Customer Journey mit "workshop control".
Damit auch der Austausch untereinander nicht zu kurz kommt, bietet das AUTOHAUS Effizienz Forum 2024 mit seinem Business Lunch, der Kaffeepause am Nachmittag sowie dem Networking Dinner und dem Ausklang an der Hotelbar H4 Hotel viel Raum für Gespräche.