Gastkommentar: Die Marke macht's!
Starke Marken schaffen Emotionen, bildhafte positive Vorstellungen im Kopf des Konsumenten. Und sie schaffen Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung. Ein klares Leistungsversprechen, das jeden Tag kontinuierlich eingelöst werden muss.
Die Marke macht's! Das führt zunächst zu der Frage: Was ist überhaupt eine Marke? Marken sind nicht automatisch das, was in einem Marketingkonzept steht. Auch nicht zwangsläufig das, was sich der Marketingvorstand wünscht. Und eine Marke ist auch nicht nur ein Name oder ein Symbol.
Marken sind vielmehr Vorstellungbilder im Kopf des Konsumenten, des Kunden, der Zielgruppe. Sei es der Endverbraucher im B2C, sei es der Kunde im B2B. Eine Marke ist die Gesamtheit der Erfahrungen, die Verbraucher, Mitarbeiter und Partner mit einem Unternehmen und dessen Produkten machen.
Im Kopf des Kunden sieht das hin und wieder anders aus als in der Vorstellung einer Marketingabteilung. Die Marketingabteilung von Harley-Davidson dachte, der Harley-Davidson-Fahrer sei ein Motorradfahrer mit Geld und Wunsch nach viel Ausstattung. So produzierte man Accessoires nach dem Motto ,Alles rund ums Motorrad', zum…
Mehr Infos finden Sie hier!