Ganzjahresreifen: Die Fast-Alleskönner
Mit nur einem Satz Reifen durch alle vier Jahreszeiten? Ganzjahresreifen machen das möglich - allerdings nur mit Abstrichen bei der Sicherheit in extremen Situationen. Bei Vielfahrern empfehlen sich Saisonreifen.
Mittlerweile nutzen laut DAT etwa 14 Prozent der deutschen Autofahrer Ganzjahresreifen. Bei den zumeist milden Wintern in den meisten Regionen Deutschlands kaum verwunderlich - zumal zumindest auf den ersten Blick die Kosten für den saisonalen Räderwechsel wegfallen. Wer im Sommer einen echten Sommerreifen fahren will und im Winter einen echten Winterreifen, hat dagegen zusätzliche Ausgaben: Zu Buche schlägt nicht nur die Anschaffung eines zweiten Satzes Räder, oft sogar mit teuren Leichtmetallfelgen. Hinzu kommt die Lagerung dieser zusätzlichen Räder.
Als im November 2014 der Einsatz von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS bzw. TPMS) für alle neu zugelassenen Pkw verpflichtend wurde, kamen, abhängig von der Art des eingesetzten TPMS - aktiv messend oder indirekt, oft noch Aufwände für die Anschaffung eines zweiten Satzes Reifendrucksensoren und ein zusätzlicher Werkstattaufenthalt bei…
Mehr Infos finden Sie hier!