Toyota: "Die besten Tage für den Hybrid sind noch nicht gekommen"
Trotz Krise will Toyota in diesem Jahr 90.000 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt verkaufen. Wir haben nachgefragt, mit welcher Strategie das gelingen soll.
Toyota Deutschland hat ein turbulentes, aber angesichts der Umstände durchaus erfolgreiches Jahr hinter sich: Die Neuzulassungen sanken deutlich schwächer als der Gesamtmarkt und die Händlerrendite lag jenseits der zwei Prozent. Manch Toyota-Partner erzielte mitten in der Krise sogar eines der besten Jahre überhaupt. Anfang des Jahres übernahm dann mit André Schmidt ein neuer Chef mit US-Erfahrung das Ruder beim Importeur. Grund genug, um mit Schmidt und Vertriebschef Mario Köhler darüber zu sprechen, wie die Strategie für 2021 aussieht - und wann endlich das erste reine E-Auto der Marke kommt.
AH: Herr Schmidt, vor Ihrer Rückkehr nach Deutschland waren Sie für Toyota mehrere Jahre in den USA. Wie ist es dort um die Autobranche bestellt?
A. Schmidt: Industrie und Handel sind in den USA genauso im Umbruch wie bei uns. Und genau wie in Deutschland vollzieht sich der Wandel in den USA je…
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