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Deutsche Renault meldet kräftiges Absatzplus in 2002

09.07.2002 15:49 Uhr
Zum Jahresausklang in Deutschland: Renault Mégane

Importeur erwartet im zweiten Halbjahr Impulse durch neuen Mégane und Espace

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Mit insgesamt 118.286 Neuzulassungen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen konnte Renault im ersten Halbjahr 2002 in Deutschland rund neun Prozent mehr absetzen als in den ersten sechs Monaten des Vorjahrs. Das teilte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Renault AG, Jacques Rivoal, am Mittwoch in Düsseldorf mit. Als Eckpfeiler des anhaltenden Renault-Markterfolgs nannte Rivoal die hohe Nachfrage nach Diesel-Motorisierungen, weiterhin steigende Zulassungszahlen beim Mittelklassemodell Laguna und die unverändert positive Aufnahme des gründlich überarbeiteten Kompaktwagens Clio. Einen erfolgreichen Start attestierte Rivoal auch den beiden Oberklasselimousinen Avantime und Vel Satis, wenngleich sich die Stückzahlen sehr gering ausnehmen. So konnten 555 Avantime auf die Straße gebracht werden, davon sind aber nur etwa die Hälfte echte Verkäufe. Ähnlich sieht es beim Vel Satis aus: Zwar sind hier aktuell 1.046 Fahrzeuge zugelassen, darunter aber auch die Händler-Erstausstattung, die etwa die Hälfte dieser Zahl ausmacht. Rivoal sieht vor allem beim Avantime noch Steigerungsmöglichkeiten, da inzwischen alle Motorvarianten zur Verfügung stehen. Neuer Mégane ab November im Handel Für das zweite Halbjahr setzt Renault seine Hoffnungen vor allem in den neuen Mégane, der im November zu den Händlern kommen soll. Ende des Jahres soll dann noch der neue Espace auf den Markt kommen und damit das Oberklasse-Angebot von Renault komplettieren. Insgesamt verfüge Renault dann im zweiten Halbjahr 2002 über die modernste Produktpalette der Firmengeschichte, so Rivoal. Zuwachsmöglichkeiten sieht Rivoal derzeit vor allem im Geschäft mit gewerblichen Kunden, dem sich Renault nun verstärkt widmen möchte. Hintergrund: Auf dem Privatmarkt beträgt der Renault-Marktanteil aktuell 6,9 Prozent, im gewerblichen Bereich erst 4,8 Prozent. Ziel ist es, 2002 bei den Gewerbekunden ebenfalls einen Marktanteil von sechs Prozent zu erreichen. Dafür hat die Deutsche Renault AG intern umstrukturiert, Business Center gegründet und den Bereich Leasing personell aufgestockt. Eine vergrößerte Gebrauchtwagenabteilung soll den Händlern helfen, mit den aus den Flottengeschäften zurückkommenden "Buy-Backs" besser zurechtzukommen. (dp)

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