Löhr & Becker setzt die Modernisierung der Porsche-Standorte fort. Im Mai feierte die Handelsgruppe die Wiedereröffnung des Porsche Zentrums Mainz, das am alten Standort auf das neue Retailkonzept "Destination Porsche" umgestaltet wurde. Damit schlage man ein ganz neues Kapitel auf, sagte Thomas Klein, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Mainz. "Die Neueröffnung bedeutet für unsere Kunden einen Meilenstein in Richtung Zukunft und Porsche-Erlebnis." Zur Eröffnung begrüßte Klein gemeinsam mit Hans Jürgen Persy, CEO der Löhr & Becker AG, unter anderem Karsten Sohns, CFO von Porsche Deutschland.
Auch interessant:
- Spatenstich für neues Porsche Zentrum Leipzig: "Erfolgsgeschichte mit Herzblut weiterschreiben"
- Seitz Gruppe: Neue Porsche-Welt in Augsburg
- Porsche Zentrum Karlsruhe: Neues Brand Pop-up-Konzept im Nobel-Kaufhaus
Die Löhr Gruppe ist aktuell dabei, alle ihre Porsche-Standorte auf die neue Hersteller-CI umzustellen. In Mainz wurde nun der erste Umbau eines Bestandbetriebes auf das neue Retail-Konzept realisiert. Der Sportwagenbauer rollt die "Destination"-CI in ganz Deutschland aus. Zuletzt etwa entstanden unter anderem in Kaiserslautern (Löhr & Becker), Stuttgart (Porsche Niederlassung) und Augsburg (Seitz Gruppe) neue Vorzeige-Autohäuser. Neubauten werden zudem unter anderem in Trier, Plattling, Regensburg und Dinslaken umgesetzt, Umbauprojekte laufen in Koblenz, Heilbronn und Bremen.
Geplant und umgesetzt wurde der Umbau in Mainz von den Spezialisten der Habau GmbH aus Aachen, die bereits mehrere "Destination"-Bauten realisiert haben, darunter 2020 den Pilotbetrieb in Dortmund sowie im vergangenen Herbst den Neubau in Kaiserslautern. Zum Look and Feel der "Destination"-Betriebe gehört unter anderem die große Lamellen-Fassade, die nun auch in Mainz maßgeblich die Außenwirkung bestimmt.
Umbau im Porsche Zentrum Mainz
BildergalerieKundenerlebnis im Fokus
Das neue Retail-Konzept rückt das ganzheitliche Kundenerlebnis in den Vordergrund. Neben interaktiven Virtual-Reality-Anwendungen bieten auch verschiedene Themen-Boxen im Showroom den Kunden vielerlei Möglichkeiten, die Marke zu erleben. Empfangsbereich, Ausstellungsflächen, Service und Werkstattbereich sind großzügig und transparent gestaltet und laden zum Verweilen und Wohlfühlen ein. "Mit seinen vielen Optionen wird der Showroom zum spannenden Erlebnisbereich, in dem es hinter jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt", betonte Klein.
Der neue Werkstattbereich wurde bereits 2022 fertiggestellt und bietet viel Fläche für aktuelle und kommende Technologien. "Somit sind wir für die hohe Anzahl an Serviceanfragen optimal gerüstet. Zudem verfügen wir jetzt über zwölf statt sieben Arbeitsplätze", sagte Klein. Das neue, offene Konzept binde den Kunden in den Diagnoseprozess ein und lasse ihn die technische Seite der Porsche-Welt kann hautnah erleben.