35 Jahre Subaru in Deutschland: Der Sechs-Sterne- Hersteller
Derzeit hat Subaru 0,2 Prozent Marktanteil in Deutschland. Trotzdem ist der japanische Hersteller etwas Besonderes: 1972 stellte er den weltweit ersten zuschaltbaren Allradantrieb in einem Pkw vor.
Subaru war schon der weltgrößte Allrad-Pkw-Hersteller, als die Marke im Oktober 1980 nach Deutschland kam. Nur hierzulande war das kaum bekannt. Audi hatte gerade den "quattro" eingeführt und warb damit, dass dessen permanenter Allrad-Antrieb auch die steilsten Berge bewältigen konnte. Die Kombination mit den Boxer-Motoren war aber die Besonderheit von Subaru. Das entdeckte auch der Kaufmann und passionierte Jäger Hans Willibald aus Bad Tölz.
Importeur aus der Schweiz
Willibald erwarb einen Subaru 1800, der damals nur in der Schweiz vertrieben wurde, war begeistert von der 4x4-Technik und der Robustheit des Fahrzeugs und wurde erster Subaru-Händler in Deutschland. Aus der Schweiz kam dann auch der Importeur: Die Frey Gruppe gründete am 10. Oktober 1980 in Bad Hersfeld für die Marke mit den sechs Sternen im Logo die Subaru Deutschland GmbH.
Bodenständig und bescheiden waren die Anfänge…
Mehr Infos finden Sie hier!