Ausgabe 21/2013: Der Handel von morgen
Multi-Channel-VertriEB - Dialog-Marketing und Vertrieb als Herausforderungen des Automobilmanagements der Zukunft
Aufbau und Struktur der Vertriebsorganisation des gesamten Distributionssystems folgten in den vergangenen Jahrzehnten in der Automobilbranche einem klassischen Modell. Der Hersteller führte die gesamte, hierarchisch aufgebaute Organisationskette von Importeuren und Händlern bis hin zum Kunden selbst. Er realisierte somit auch die Marketingführerschaft, das heißt sowohl in Ausrichtung wie auch in der Verantwortung für das Gesamtsystem wurde der Absatzkanal vom Hersteller geprägt. Koordination, aber auch Konflikte im Absatzkanal sind daher dort klassischerweise besonders relevante Themen für Forschung und Praxis.
Eine solch klare Struktur des gesamten Absatzsystems ist so allerdings nur charakteristisch für die Automobilbranche. Andere Branchen weisen sehr viel größere Varianzen auf - man denke hier nur beispielsweise an die durch den Einzelhandel bestimmte Möbelbranche.
System steht in…
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