-- Anzeige --

Ausgabe 21/2013: Der Handel von morgen

14.04.2014 13:18 Uhr

Multi-Channel-VertriEB - Dialog-Marketing und Vertrieb als Herausforderungen des Automobilmanagements der Zukunft

-- Anzeige --

Aufbau und Struktur der Vertriebsorganisation des gesamten Distributionssystems folgten in den vergangenen Jahrzehnten in der Automobilbranche einem klassischen Modell. Der Hersteller führte die gesamte, hierarchisch aufgebaute Organisationskette von Importeuren und Händlern bis hin zum Kunden selbst. Er realisierte somit auch die Marketingführerschaft, das heißt sowohl in Ausrichtung wie auch in der Verantwortung für das Gesamtsystem wurde der Absatzkanal vom Hersteller geprägt. Koordination, aber auch Konflikte im Absatzkanal sind daher dort klassischerweise besonders relevante Themen für Forschung und Praxis.

Eine solch klare Struktur des gesamten Absatzsystems ist so allerdings nur charakteristisch für die Automobilbranche. Andere Branchen weisen sehr viel größere Varianzen auf - man denke hier nur beispielsweise an die durch den Einzelhandel bestimmte Möbelbranche.

System steht in

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.